Original geschrieben von Rainer4x4
Denke ich eigentlich auch. Aber irgendwie sind sich da wohl alle Hersteller einig und bauen diese niedrigen Werte ein. Habe bisher nur bei Industriemotoren höhere Schaltwerte gesehen.
Original geschrieben von TiTaTest
Wird wohl so sein, von Herstellerseite, wie bei den Kühlmitteltemperaturanzeigen. Bei VW z.B. zeigt diese schon ab Golf IV immer 90° an, bei einem realen Wert zwischen 75 und 105°, um die Fahrzeugführer nicht zu beunruhigen confused
genau das wird der Grund sein.

Bei den alten Unimogs waren damals Manometer verbaut. Im Sommer, wenn die Motoren richtig warm waren, sind die Besitzer reihenweise in die Werkstätten gerannt, weil die Manometer im Leerlauf kaum was angezeigt haben.
MB hat dann die Manometer durch 0,5 Bar-Schalter ersetzt.

Und als da wieder Beschwerden kamen, wurde diesen Kunden einer mit 0,3 Bar eingebaut.
Die Motoren haben auch gehalten...


Bei Industriemotoren sind in der Tat höhere Werte drin, das liegt aber auch daran, daß die Motoren i.d.R. mit mehr und konstanter Drehzahl laufen.
Die Deutz-Motoren in älteren Atlas-Copco-Kompressoren haben beispielsweise Schalter mit 2,5 Bar drin, unter 2,5 Bar schaltet das Ding dann ab...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.