Wo sitzen denn bei dir die Sensoren?
Die Stauklappe kommt direkt nach dem Turbo im Normalfall.

Ein völlig witzigen Weg bin ich an meinem Daily 2002 gegangen, ein Sattelschlepper, ich war damit viel in den Bergen unterwegs.
Da ist mir aufgefallen dass wenn ich über eine Passhöhe gefahren bin die Motorbremswirkung besser war solange der Kühlerlüfter noch zugeschaltet war (Hitze vom Aufstieg), ich hab dann einen simplen Schalter einbauen lassen (auf Klimaanlage Hochdruckschalter) so dass ich den Lüfter dauerhaft laufen lassen konnte, das hat doch immerhin was gebracht und es war supersimpel.
Der Lüfter bringt so 5-7 Brems-PS, je höher die Motordrehzahl desto mehr. Besser als Nichts.

Nachtrag; lass ihn doch Hochdrehen, dafür ist Er gebaut bis zum roten Bereich, das macht keinen Sinn wenn du den auf solchen Gefällestrecken nicht drehen lässt. Das macht Ihm gar nichts aus.
Viele Leute haben da völlig falsche Vorstellung in dem Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 01/09/2018 13:11.

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