Lust kann mir nicht ausgehen, da wäre die Voraussetzung das ich noch welche hätte. Beim Geld mache ich mir auch weniger sorgen, bin ja Angestellter und habe einen sicheren Arbeitsplatz, der dazu auch noch beiträgt an der ein oder anderen Ecke beim restaurieren sparen zu können.

Was die E Klasse angeht: ein Kollege und mein Vater fahren den W212 250 cdi, beide Autos haben bei 180tkm angefangen massive Probleme zu bekommen. Nach Odysee und mehrfachen zerlegen und ersetzen diverser Teile fahren die Autos wieder top. Verantwortlich waren Unterdruckleitungen, Sensoren für Abgas, eine verzogene Ansaugbrücke, gebrochene Steuerkettenräder und defekte Anlasser und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich habe mir Letzt durch Zufall am Nachbartisch im Hotel anhören dürfen wie die Vernetzung in Fahrzeugen zukünftig aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen das ich mit sowas noch fahren möchte. Früher war beim Neuwagenkauf den Kunden folgendes wichtig: 50% Motor 30% Sitze 20% Alufelgen.
Heute gibt es bei den Herstellern ganze Frauen Teams die Autos nur für Frauen gestalten. Wenn also ein Auto nur gekauft wird, weil das Auto mit einem reden kann und ich im Display ein Foto meiner Handtaschenhupe hochladen kann. Würde ich drauf wetten das Dein Problem nicht besser wird.
Du willst ein Auto das zuverlässig fährt, dann ist das und wird das kein Neuwagen sein.
Das was die Kunden Heute von einem Auto erwarten, das dann auch noch bezahlbar sein muss, läuft zwangsläufig gegen jeglichen Qualitätsanspruch. Entsprechend sind Werkstatt Aufenthalte vorprogrammiert.
Ein Auto das Elektrik Probleme hat und nach Schema F nicht repariert werden kann wird als Totalschaden vom Hof gehen und die Anzahl dieser Fahrzeuge wird zunehmen.

Mein Fazit ist ein Auto zufahren, was aus einer Zeit Stammt wo man noch sagen konnte mein V8 braucht im Stand so ca. 20l, kaum Elektrik hat und dazu einen Metallbearbeitungsworkshop zu belegen. Ich habe ein entsprechendes Auto, aber der Workshop bringt nichts, wenn ich Blech nur anschaue bekommt es schon Beulen.

Was aus dem 400er auf Dauer wird weiß ich nicht (fahren und weiter richten, verkaufen, schlachten, Teil schlachten und aus dem Rest was Neus aufbauen). Egal wie ich es drehe der Motor muss laufen... wenn der Wagen dann fährt will ich Ihn aber auch nicht mehr hergeben. Ein Teufelskreis!

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!