|
Joined: Nov 2012
Posts: 146
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Nov 2012
Posts: 146 |
Hallo GSM, das OELEINFUELLROHR mit DECKEL und SICHERUNGSSTIFT DECKEL AN OELEINFUELLSTUTZEN ist vorhanden. Dort wurde ja auch der Werkstattölmessstab reingesteckt um den Ölstand nach dem Getriebeölwechsel zu kontrollieren. Danke für die Auflistung aber der Ölmessstab ist nicht aufgeführt, oder habe ich es überlesen? Bin nur noch ca. 100km von der Mercedeswerkstatt entfernt. Werde sie vermutlich am Montag anfahren. Grüße aus Panteleimona... Günter
Zuletzt bearbeitet von Professional; 06/09/2018 10:06.
Grüße aus Offenburg... Günter
|
|
|
|
Joined: Nov 2012
Posts: 146
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Nov 2012
Posts: 146 |
Hallo Tobias, vielen Dank für die Info, wieviel km hast Du mittlerweile mit dem PUR gefahren?
Grüße aus Griechenland.. Günter
Grüße aus Offenburg... Günter
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5 |
Hallo Günter,
ca. 160.000km auf der Uhr - 105.000km davon selbst.
Hatte auch im Forum nebenan geantwortet auf Deine ursprüngliche Frage...
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 519 Likes: 6
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 519 Likes: 6 |
hallo Günter,
Das Vorhandensein oder das Nachkaufen eines Ölpeilstabs ist nicht die alleinige Voraussetzung, um bei Deinem Wagen den Ölstand im Automatikgetriebe zu messen. Zum Prozedere gehört dazu, daß die Öltemperatur ausgelesen wird. Der am Peilstab abzulesende Füllstand schwankt erheblich in Abhängigkeit der Öltemperatur.
Ich habe leider momentan keine Möglichkeit, Dich mit der entsprechenden WIS-Dokumentation zu versorgen, sorry.
(Wenn Du gerade dabei bist: Beim 722.6 könntest Du ggf. auch direkt den Standard-Schwachpunkt beseitigen lassen. Die im Getriebegehäuse fixierte Steckverbindung des Kabelstrangs zum Getriebesteuergerät wird gerne undicht und das Öl läuft bis in das Steuergerät und zerstört es.)
Und bei den Ölwechseln immer drauf achten, dass der Filter in der Ölwanne des Getriebes erneuert wird. Eine Probe des alten Öls zu „Oelcheck“ oder zu ähnlichen Anbietern zu senden, macht in meinen Augen immer Sinn.
Fühlt sich das Phänomen auch wie Schlupf an oder klingt es nur so?
Wie auch immer: gute Fahrt!
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Hi,
Also ich würde beim Ölwechsel auch auf die penible Reinigung der Ölwanne hinweisen. Die Öltemperatur kann mit DAS und auch teilweise mit OBD Scannern gelesen werden...
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5 |
hallo Günter,
(Wenn Du gerade dabei bist: Beim 722.6 könntest Du ggf. auch direkt den Standard-Schwachpunkt beseitigen lassen. Die im Getriebegehäuse fixierte Steckverbindung des Kabelstrangs zum Getriebesteuergerät wird gerne undicht und das Öl läuft bis in das Steuergerät und zerstört es.) Absolut, ich werde dies auch präventiv wechseln lassen - beide Seiten: Stecker und Führungsbuchse (heißt das glaube ich). Gruß Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17 |
Reicht es nicht, das Auto ordentlich warm zu fahren und bisschen herzhaft gas zu geben? Ich würde dann annehmen, dass die Getriebeöltemperatur bei den Ca. 80°C ist.
Alternativ das Auto über Nacht stehen lassen und (so die Aussentemperaturen das hergeben) den Messbereich für 25°C hernehmen.
der Ölpeilstab hat ja zwei Messbereiche. 25°C und 80°C
Neugierige Grüsse Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Hallo Günter,
gibt es bereits Neuigkeiten oder eine Diagnose?
Viele Grüße
Andreas
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Nov 2012
Posts: 146
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Nov 2012
Posts: 146 |
Hallo Zusammen, ja es gibt Neuigkeiten. In Thessaloniki war ich in zwei Werkstätten. Aber wie üblich, bei der Probefahrt mit den Mechaniker trat das Geräusch nicht auf. In der 2. Mercedeswerkstatt hat mir der Mechaniker empfohlen Dieselcleaner in den Tank zu füllen und den "besseren" Diesel zu tanken. Dies habe befolgt und es hat sich gebessert. Das Geräusch ist verschwunden. Habe nicht gedacht, dass der normale Diesel in Griechenland von schlechter Qualität ist. Wie in einem anderen Beitrag beschrieben hatte ich in Marokko und Mauretanien dieses Problem nicht. Vielleicht werde ich jetzt zukünftig zu den 2-Taktölmischer gehören. Sonnige Grüße aus Foktö (Ungarn) am Donauufer... Günter
Grüße aus Offenburg... Günter
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
Faszinierend was alles ein "schleifendes Geräusch von der Hinterachse" verursachen kann.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar),
573
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|