Hallo zusammen,

Original geschrieben von Katzenberger
Die Bundeswehr-TDV schreibt für das Getriebe das Öl 15W40 (Motoröl!) vor.
Original geschrieben von marcus
Hallo, da gehört Motoröl in das Getriebe.
da bin ich mal gespannt. Könne da mal bitte jemand die entsprechenden Textstellen hier einstellen?

Zitat
Sychronringe und Dichtungen haben andere ET Nummern als die zivilen Getriebe.
Beim 711.113 (Zivil, Transporter) und 711.116 (Wolf, Unimog) sind lt. EPC dieselben Synchronringe verbaut. Beim Transporter gab es früher mal Andere, die wurden aber ersetzt in die, die auch im G drin sind.
Und die Wellendichtringe sind auch gleich, die restlichen Dichtungen habe ich nicht überprüft.



Original geschrieben von Katzenberger
Das kalte Getriebe schaltet sich sehr gut und geschmeidig, wie bei einem Neuwagen.
Nach längerer flotter Fahrt geht der 1. und 3. Gang knochig und schwer rein.
Der L-, 2. und 4. Gang gehen immer gut rein.

Frage: an was liegt das:
Getriebe Mechanik?
Ölsorte? welche ist die richtige?
Schaltgerät?
Prüfe mal das Schaltgestänge, insbesondere die Gummibuchsen (sofern noch vorhanden wink )


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.