Zitat
Deine ET30 stehen damit rund 33mm weiter raus, abzüglich das, was sie wiederum durch ihre Breite wieder weiter nach innen gehen.

Wenn ich den Atik nehme würde ich doch breitere Felgen mit geringer ET (8Jx16) ET=30 durch schmalere Felgen mit höherer ET (7,5Jx16) ET=63mm ersetzen. Die Räder kommen dann "näher zusammen" ? Mir ist leider immer noch nicht klar ob ich die Atik jetzt montieren könnte und die 255/85er Reifen draufziehen darf oder nicht. Ich wollte eigentlich das alles so bleit wie es ist und die Borbet Felgen (zumal eine ne Scharte hat) duch MB Felgen ersetzt werden. Nach Fulda Gutachten ist die Atik die einzige MB Alufelge die ich montieren kann. Jetzt würde der Abstand von Rad zu Rad aber bei der Atik im Vergleich zur Borbet Felge kleiner werden, oder stimmt die Annahme nicht? Die Radkästen haben im Moment eine hübsche schwarze Gummilippe. Wurde die vllt. montiert um den Ãœberstand durch die Borbet Felge zu kompensieren?
Wie wirkt sich das eigentlich aus wenn der Radabstand durch die Wahl der Felgen größer oder kleiner wird? Wie müsst ich dann insgesamt vorgehen? Felgen kaufen (klar), zum TÃœV, Felgen montieren und Reifen draufziehen lassen und dann alles eintragen? Oder ist die Eintragung bei MB felgen nicht notwendig und es reicht wenn aus dem Teilegutachten hervorgeht dass die Felgen/Reifenkombination in Ordnung ist. Musste mich noch nie um etwas am G kümmern, deshalb die vielen Fragen ....