Als Besitzer eines 28 Jahre alten G's bin ich inzwischen Spezialist im lösen von korrodierten Schraubverbindungen…
Wenn ich mir AR42.10-P-0013GG (Bremsschläuche erneuern) dann müsste es ziemlich einfach sein um oben den Bremsschlauch von der Leitung zu lösen.
Ich weiss aber wirklich nicht wie ich da mit meinem Werkzeug rankomme. Auch möchte ich die Bremsleitung oben sicherlich nicht beschädigen.
Warum Stahlflexschläuche von ORC? Ich sehe gerade das es Goodridge Stahlflexleitung betrifft. Diese Leitungen schauen schon sehr gut aus.. Eine andere Bezugsquelle wäre natürlich auch interessant.
Ich habe mir die Schläuche für 129eus aus der Bucht vom User flex-hydraulik gekauft. Also vorne und hinten (Trommel). Er hat mir sogar auch 2 für die beiden Sperrenzylinder eigens angefertigt, weil es die nirgends gibt. Für 80eus zusätzlich kein Schnäppchen, aber gute Qualität, funzt und passt.
Demnach ein kompetenter Verkäufer.
Den 11er Schlüssel etwas Kröpfen, bzw am Schraubstock etwas am Kopf verbiegen, dann passt das vorne perfekt. Du siehst es dann, wenn ran gehst.
Rechne damit das die Leitungen hinten abbrechen können, wenn du die Leitungen öffnest, natürlich nur weil es da arg vergammelt sein kann. Ich durfte mir 2 neue Cunifer Leitungen selbst anfertigen, und war somit einen ganzen langen Tag dran, bis die Bremse und die Sperren wieder betriebsbereit waren.
Sofern hinten also auch auf dem Plan steht, erst den vorhandenen Zustand checken und ggf. Vorbereitungen treffen. Damit meine ich Biegegerät, Bördelgerät, Cunifer Leitung sowie neue Schraubmuffen besorgen, bzw in Griffweite legen.
Ansonsten steht der Eimer erst einmal, bis du das Geraffel besorgt hast.
Zuletzt bearbeitet von Gunna; 28/10/201821:52.
Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
Hallo Leute, muß der TÃœV CuNiFer akzeptieren ? Laut Korrosionsschutzdepot nicht. Zititat: Die Bremsleitungen sind aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt, sogenanntes Kunifer, und daher rostfrei. Unsere Kunifer-Leitung Typ CN102 (auch Cunifer 10 genannt) entspricht in Zug- und Druckfestigkeit der britischen Norm BS2871.3 bzw. BS EN12449 (letzteres ist gleichzusetzen mit DIN EN12449 und ersetzt mit DIN EN 12451 die alte DIN 1785, alle DIN entsprechen dem aktuellen Werkstoffkurzzeichen CuNi10Fe1Mn) sowie der Werkstoffnummer 2.0872, bzw. CW352H und sind nahtlos gezogen. Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÃœV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann. Also vorher den Prüfer fragen. Christoph
hab für meinen 98er die Stahlflexschläuche von Spiegler. Preis war besser als bei den bekannten Verdächtigen und hab meine noch mit einer extra Schutzummantelung versehen. Da ich zudem auch noch längere brauchte war das dann eine rundum Sorglosgeschichte.
Einfach anrufen, gute Beratung und Mann weiss wovon Mann redet. Tüveintragung mit Spieglerschläuchen ist auch nicht nötig.