Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Da haben meine Vorredner recht.

Ein 75w140 LS (Limited Slip) ist nur für Lamellensperrdifferenziale, wie sie gerne in hoch motorisierten Sportfahrzeugen verbaut sind, damit diese ihre Pferdchen auch auf den Boden bekommen.

Uns reicht ein normales GL.5 Hypoid 85w90, da wir ne rein mechanische 100% Klauensperre in den Achsen haben und keine Reibscheiben.

Falls das abgelassene Öl milchig erscheint, den Wechsel 2x machen und nachsehen wie das Wasser da rein kommen kann.
Thema Differnzialentlüftung. wink

Bei mir war es die Abdichtung der Steckachse Fahrerseite die zusätzlichen noch gewechselt werden wollte.
Okay, das Öl lief mir auch schon aus der Trommel raus, somit ein klarer Fall, aber das ihr da einfach ein Auge drauf Werft, was da raus kommt.

Zuletzt bearbeitet von Gunna; 29/10/2018 04:22.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Man nehme

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

und öffne

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.1_de.html

schaue dann nach

VG150

oder VG150 E

in der Tabelle.

Problem (hoffentlich) gelöst beer


BEVO gibt es auch als APP für Android



EDIT: Dapo hat´s schneller rausgefunden. Vllt ist der LInk für die ZUkunft mal hilfreich smile


Grüße
fmt58744



Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Das VG150E ist weder für extreme Haltbarkeit bekannt noch ist es einfach oder gar billig zu reparieren. Schäden laufen fast zu 100% auf ein AT Aggregat hinaus. Warum also nicht wenigstens das ÖL einfüllen das reingehört ? Bevo Listen wälzen, Öl nach 235.11 kaufen fertig. Ggf Kanisterchen nehmen und zu Mercedes laufen, 235.11 findet auch irgendwo im Actros Verwendung.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,391
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,391
Likes: 137
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Das VG150E ist weder für extreme Haltbarkeit bekannt noch ist es einfach oder gar billig zu reparieren. Schäden laufen fast zu 100% auf ein AT Aggregat hinaus. Warum also nicht wenigstens das ÖL einfüllen das reingehört ? Bevo Listen wälzen, Öl nach 235.11 kaufen fertig. Ggf Kanisterchen nehmen und zu Mercedes laufen, 235.11 findet auch irgendwo im Actros Verwendung.
tja, das ist ja die Krux. Das 235.11 ist lt. BeVo eben NUR für das VG150E freigegeben, NICHT für das VG150 (was bei Jenny verbaut ist).
Umgekehrt ist das 235.1 NUR für das VG150 freigegeben, NICHT für das VG150E.

Ãœber den Sinn läßt sich jetzt vortrefflich streiten, denn das Innenleben beider Getriebe ist identisch, sie unterscheiden sich nur in der Schaltung (manuell/elektrisch), weshalb ich persönlich der Meinung bin, daß man im VG150 auch das 235.11 fahren kann (was BeVo aber explizit ausschließt!)...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2017
Posts: 17
J
JennyS. Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Jun 2017
Posts: 17
Vielen Dank für die vielen hilfreichen und informativen Antworten!

Jetzt ist auch klar was das für ein "E" ist bei VG 150E..... elektrisch what Ja das haben wir nicht.


Viele Grüße
Jenny

Zuletzt bearbeitet von JennyS.; 29/10/2018 19:01.
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird wohl mit der leichteren Schaltbarkeit zu tun haben, das mit dem Synth, Öl erreicht werden kann, damit der Super moderne Antrieb das auch packt, ohne einen Fehler zu werfen.
Was man nicht alles macht um aufgeklebte und lackierte Fingernägel zu schützen. lachen

Die Entwicklung schreitet ja auch beim Öl voran, sodass heute das schlechteste Getrieböl wohl immer noch besser ist, als das Beste von 1980. wink
Damit möchte ich sagen, das, das wirklich günstige GL.4 von LM mehr als ausreicht.


Zuletzt bearbeitet von Gunna; 30/10/2018 06:10.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Gunna
Die Entwicklung schreitet ja auch beim Öl voran, sodass heute das schlechteste Getrieböl wohl immer noch besser ist, als das Beste von 1980. wink
Damit möchte ich sagen, das, das wirklich günstige GL.4 von LM mehr als ausreicht.

Man mag die Bevolisten natürlich für überflüssig halten. Wir Schrauber sind ja alle viel schlauer.
Ich verlasse mich lieber darauf dass da genau auf das Problem der Weiterentwicklung mit eingegangen wird. Modernes Öl und enthaltene moderne Additive müssen nicht immer segensreich in alter Technik sein. Welcher Hersteller bietet uns heute noch den Luxus dass er Liste erstellt denen ich entnehmen kann welches heutige Öl für alte Autos geeignet ist ? Aber nee, ist auch wieder nicht Recht, man könnte ja ein paar Cent sparen.
Mir dem "E" - da habt Ihr Recht, da habe ich nicht aufgepasst.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,391
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,391
Likes: 137
Hallo Tom,

Original geschrieben von DieselTom
Man mag die Bevolisten natürlich für überflüssig halten. Wir Schrauber sind ja alle viel schlauer.
Ich verlasse mich lieber darauf dass da genau auf das Problem der Weiterentwicklung mit eingegangen wird. Modernes Öl und enthaltene moderne Additive müssen nicht immer segensreich in alter Technik sein.
korrekt. Und genau aus diesem Grund sind die angaben in BeVo teilweise mit Vorsicht zu genießen:

Nimm als Beispiel einen älteren Unimog der Generation U406. Wenn du hier das nach BeVo empfohlene Öl rein kippst, wirst Du das Getriebe damit langfristig killen. Die Additive der "freigegebenen" Öle greifen die Synchronringe an.

Und warum ist das das 235.11 für das VG150E vorgeschrieben (vermutlich hat Gunna da Recht), für das VG150 (ohne E) aber nicht freigegeben (das Innenleben ist identisch).
Bei den Achsölen ist es teils ähnlich...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
walburga110
walburga110
Karlsruhe (D)+ Prag(CZ)
Posts: 24
Joined: January 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,730,190 Hertha`s Pinte
7,441,285 Pier 18
3,511,795 Auf`m Keller
3,363,609 Musik-Empfehlungen
2,527,246 Neue Kfz-Steuer
2,347,167 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (stein1101), 612 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
BedaB 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5