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Das wird noch
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Da haben meine Vorredner recht. Ein 75w140 LS (Limited Slip) ist nur für Lamellensperrdifferenziale, wie sie gerne in hoch motorisierten Sportfahrzeugen verbaut sind, damit diese ihre Pferdchen auch auf den Boden bekommen. Uns reicht ein normales GL.5 Hypoid 85w90, da wir ne rein mechanische 100% Klauensperre in den Achsen haben und keine Reibscheiben. Falls das abgelassene Öl milchig erscheint, den Wechsel 2x machen und nachsehen wie das Wasser da rein kommen kann. Thema Differnzialentlüftung. Bei mir war es die Abdichtung der Steckachse Fahrerseite die zusätzlichen noch gewechselt werden wollte. Okay, das Öl lief mir auch schon aus der Trommel raus, somit ein klarer Fall, aber das ihr da einfach ein Auge drauf Werft, was da raus kommt.
Zuletzt bearbeitet von Gunna; 29/10/2018 04:22.
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Das VG150E ist weder für extreme Haltbarkeit bekannt noch ist es einfach oder gar billig zu reparieren. Schäden laufen fast zu 100% auf ein AT Aggregat hinaus. Warum also nicht wenigstens das ÖL einfüllen das reingehört ? Bevo Listen wälzen, Öl nach 235.11 kaufen fertig. Ggf Kanisterchen nehmen und zu Mercedes laufen, 235.11 findet auch irgendwo im Actros Verwendung. Grüsse Thomas
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Hallo, Das VG150E ist weder für extreme Haltbarkeit bekannt noch ist es einfach oder gar billig zu reparieren. Schäden laufen fast zu 100% auf ein AT Aggregat hinaus. Warum also nicht wenigstens das ÖL einfüllen das reingehört ? Bevo Listen wälzen, Öl nach 235.11 kaufen fertig. Ggf Kanisterchen nehmen und zu Mercedes laufen, 235.11 findet auch irgendwo im Actros Verwendung. tja, das ist ja die Krux. Das 235.11 ist lt. BeVo eben NUR für das VG150E freigegeben, NICHT für das VG150 (was bei Jenny verbaut ist). Umgekehrt ist das 235.1 NUR für das VG150 freigegeben, NICHT für das VG150E. Ãœber den Sinn läßt sich jetzt vortrefflich streiten, denn das Innenleben beider Getriebe ist identisch, sie unterscheiden sich nur in der Schaltung (manuell/elektrisch), weshalb ich persönlich der Meinung bin, daß man im VG150 auch das 235.11 fahren kann (was BeVo aber explizit ausschließt!)...
Grüße DaPo
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Vielen Dank für die vielen hilfreichen und informativen Antworten! Jetzt ist auch klar was das für ein "E" ist bei VG 150E..... elektrisch Ja das haben wir nicht. Viele Grüße Jenny
Zuletzt bearbeitet von JennyS.; 29/10/2018 19:01.
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Das wird wohl mit der leichteren Schaltbarkeit zu tun haben, das mit dem Synth, Öl erreicht werden kann, damit der Super moderne Antrieb das auch packt, ohne einen Fehler zu werfen. Was man nicht alles macht um aufgeklebte und lackierte Fingernägel zu schützen. Die Entwicklung schreitet ja auch beim Öl voran, sodass heute das schlechteste Getrieböl wohl immer noch besser ist, als das Beste von 1980. Damit möchte ich sagen, das, das wirklich günstige GL.4 von LM mehr als ausreicht.
Zuletzt bearbeitet von Gunna; 30/10/2018 06:10.
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Die Entwicklung schreitet ja auch beim Öl voran, sodass heute das schlechteste Getrieböl wohl immer noch besser ist, als das Beste von 1980. Damit möchte ich sagen, das, das wirklich günstige GL.4 von LM mehr als ausreicht. Man mag die Bevolisten natürlich für überflüssig halten. Wir Schrauber sind ja alle viel schlauer. Ich verlasse mich lieber darauf dass da genau auf das Problem der Weiterentwicklung mit eingegangen wird. Modernes Öl und enthaltene moderne Additive müssen nicht immer segensreich in alter Technik sein. Welcher Hersteller bietet uns heute noch den Luxus dass er Liste erstellt denen ich entnehmen kann welches heutige Öl für alte Autos geeignet ist ? Aber nee, ist auch wieder nicht Recht, man könnte ja ein paar Cent sparen. Mir dem "E" - da habt Ihr Recht, da habe ich nicht aufgepasst. Grüsse Thomas
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Hallo Tom, Man mag die Bevolisten natürlich für überflüssig halten. Wir Schrauber sind ja alle viel schlauer. Ich verlasse mich lieber darauf dass da genau auf das Problem der Weiterentwicklung mit eingegangen wird. Modernes Öl und enthaltene moderne Additive müssen nicht immer segensreich in alter Technik sein. korrekt. Und genau aus diesem Grund sind die angaben in BeVo teilweise mit Vorsicht zu genießen: Nimm als Beispiel einen älteren Unimog der Generation U406. Wenn du hier das nach BeVo empfohlene Öl rein kippst, wirst Du das Getriebe damit langfristig killen. Die Additive der "freigegebenen" Öle greifen die Synchronringe an. Und warum ist das das 235.11 für das VG150E vorgeschrieben (vermutlich hat Gunna da Recht), für das VG150 (ohne E) aber nicht freigegeben (das Innenleben ist identisch). Bei den Achsölen ist es teils ähnlich...
Grüße DaPo
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