dann sitzen Feder und Druckstück ggf doch im Bauteil 30 - sorry ich habe das 2826.5er Getriebe auch noch nicht zerlegt gehabt...
Zitat
Seit ein paar tage macht es "Klunck" wenn ich vom gas gehe....
Du solltest aber auch das Geräusch nicht außer acht lassen, wenn das in zeitlichem Zusammenhang mit den Gängen aufgetreten ist. Versucht das mal zu lokalisieren. Ist das Mittenlager der hinteren Kardanwelle iO ? der kurze Radstand hat wohl kein Mittenlager
Springt denn der Schalthebel beim Rausspringen der Gänge in die Neutralposition (Leerlauf) ?
Die Sache mit der fehlerhaften Arretierung der Gänge ist ja nur eine Vermutung aus der Ferne meinerseits ! Mit ist aber noch nicht klar wie die Arretierung umgesetzt ist.
wenn ich das so ansehe, haben die das hier beim 2826.5 anders gelöst. Scheinbar gibt es an jeder/m Schaltmuffe/Synchronkörper Federn und Druckstücke die die Arretierung realisieren. Das die alle ausfallen ist dann eher unwahrscheinlich ...!
Karl schreibt doch, dass in allen Gängen der Vortrieb ausbleibt....ohne die zugehörigen Geräusche gehört zu haben, könnte der Fehler doch im Vtg liegen, wenn dieses von 2Hi in den dazwischenliegenden Leerlauf fällt.
Diagnose-Vorschlag: versuchen, den Fehler zu wiederholen und dabei 1) den Getriebeschalthebel FEST halten und spüren, ob sich da was zu bewegen versucht oder bewegt. Dasselbe dann noch einmal, aber 2) den Schalthebel des Vtg festhalten. Nach der Beschreibung müßte in einem der beiden Fälle ein Ruck oder zumindest eine unübliche Bewegung am jeweiligen Schalthebel auftreten.
Viel Erfolg bei der Suche und noch mehr Erfolg bei der Reparatur! Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von W&E; 30/10/201806:36.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
hatte ja schon eingangs geschrieben, dass ich das Rausspringen bisher nur vom VTG kenne. Bei mir sprang die "LOW" Stufe bei Lastwechsel raus. Da war aber noch nicht bekannt, dass es in allen Gängen (1-5) passiert
Wenn dem hier so wäre, müssten sie aber jedes mal den VTG Schalthebel wieder in "4N oder 2N" bewegen, um wieder fahren zu können....
Und ich hoffe, dass wir hier noch umfangreich Rückmeldung zum Schaden bekommen......
hallo dave wir sind mit zwei bremachs auf tour. zur zeit parken wir in lusaka. mit einem bremach hatte wir auch probleme mit dem 4x4 getriebe. das getriebe war komplett zerstört durch eigenverschulden. erich christ hat uns kurzfristig ein neues runtergeschickt.das ging problemlos. aber der einbau gestaltete sich bei iveco in namibia windtoek zu einem grossen problem über mehrere monate. wir waren nicht vor ort, da wir zurück müssten zum arbeiten. das grosse problem war das das alte getriebe einen antrieb für die seilwinde hatte und das neue eben einen verschlussdeckel an der stelle. erst als ich im dezember früher runter geflogen kam könnte ich das kordinieren das nach einer woche das auto wieder lief. wir sind ende dezember wieder in lusaka und fahren über livingstone nach simbabwe und weiter nach johannesburg. wir kommen mit vier personen und könnten dir eventuelle ersatzteile in unseren koffern mitbringen. auch ein ersatzteilversand mit adac ginge sicher nach maun ohne probleme ich kenne in lusaka eine deutsche lkw werkstatt.der ist hauptsächlich ausgebildet auf mercedes. den carsten krüger kann ich dir emphehlen. hoffe aber das ihr das problem jetzt in maun kurzfristig lösen könnt. gruss matthias
In der Thamalakane Lodge gibt es einen sehr netten und hilfsbereiten, Deutsch sprechenden Owner - diesen musst du tel. verlangen, da du wahrscheinlich in der Rezeption herauskommst:
Der kann dir sicher helfen, eine gute Werkstatt zu finden.
@ Matthias: Die IVECO Werkstatt in WDH Lafrenz ist geschlossen. Es gab angeblich auch Eigentümerwechsel und sie sind jetzt in Brackwater angesiedelt. Der Service "scheint" jetzt besser geworden zu sein.
Aber trotzdem ist bei denen Vorsicht geboten (am Besten bleibst du bei den Reparaturarbeiten dabei und schaust genau hin, was die fabrizieren.)
Karl, den wir zufällig getroffen haben auf der Campsite, war so freundlich um uns zur Werkstatt zu begleiten falls wir unterwegs Probleme bekommen und abgeschleppt werden müssen. In Schleichfahrt und 2ten Gang haben wir die paar Kilometer geschafft und Karl ist weiter Richtung Moremi gefahren. Danke Karl. Leider war die Werkstatt eine Katastrophe. Geht nicht dahin.
Tags darauf sind wir zu "two dogs" in der Tau Street umgesiedelt und wussten sofort das er uns rettet.
GMC Deuce and a half. Baujahr 1942
Dogs und ich haben dann das Verteilergetriebe zerlegt. Die Gänge und die Gabel sind abgenutzt.
Da Ersatzteile schwer zu bekommen sind und es sowieso eine Ewigkeit gedauert hätte, schlägt Dogs vor die Gabel durch eine Unterlagsscheibe zu ersetzen. Das bedeutet, dass ich auf low range verzichten muss bis wir zurück sind, aber wenigstens kommen wir weiter. Da wir auch mit Christian Keller in Kontakt waren, der ebenso vorzugehen vorschlug, waren wir einverstanden. Die Unterlagsscheibe wurde gefertigt und aufgepresst.
Ein Testfahrt dannach zeigte das eine weitere Scheibe nötig war (rot=die Erste, blau=die Zweite und grün der Gang der runter gehalten werden soll)
Nach zwei Tage bei Mike und drei Tage bei Dogs, fahren wir weiter. Heute Abend gibts Essen bei Dogs daheim und morgen gehts ab in die Pans
danke für die Auflösung des Problems. Ihr habt also die Schaltmuffe für Hi / Lo in der Position Hi festgesetzt durch die angefertigten Distanzscheiben. Allrad bleibt ja weiterhin möglich.
ps - die entsprechende Schaltgabel habt ihr draußen gelassen ?