weil diese Frage in der Interessengemeinschaft Iveco Daily 4X4 diskutiert wurde poste ich hier aus gegebenen Anlass meine Erfahrungen mit quietschenden Blattfedern:
Zunächst habe auch ich geölt und geschmiert, was das Zeug hielt, es war aber niemals von langer Dauer.
Nachdem ich mich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich festgestellt, dass sich einige der übereinander liegenden Blattfedern verwinden und durch den Fahrbetrieb beginnen nach außen zu wandern.
Wenn diese gewanderten Blattfedern an die außen liegenden Anschlagseisen reiben, verursachen sie dort das Quietschen(siehe Bild 2).
Als zweite Maßnahme habe ich begonnen die Schrauben der mittleren Befestigungen (Briden) zu lösen und die Blattfedern mit dem Hammer zurück in ihre Ursprungsposition zu schlagen.
Die Schrauben wurden wieder mit 130Nm, wie vorgeschrieben festgezogen.
Diese Maßnahme hielt schon bedeutend länger als das Fetten, jedoch musste diese Prozedur ca. alle 2000km wiederholt werden.
Als dritte Maßnahme habe ich bei ausgerichteten Blattfedern Edelstahl-Unterlegscheiben zwischen den wandernden Federblättern und den Briden gesteckt, und anschließend wie oben beschrieben wieder festgeschraubt.(siehe Bild 1)
Ich dachte mir, das ist ein Versuch, wird aber vermutlich nicht lange halten.
Nun fahren wir mit dieser Lösung schon mehr als 30.000 km völlig quietschfrei.
Gruß Andi
Bild 1:
Bild 2: