ich gebe Dir für alles, was Du oben geschrieben hast, Recht. Aber:
Original geschrieben von PeterM
Der Sinn des Siebs erschließt sich mir nicht: Wenn mir die Filtereinsätze ausgehen, kann ich bis zur nächsten Quelle auch ohne fahren, dann ist der Separ eben primär Wasserabscheider, aber eigentlich wollten wir die CR-Systeme pfleglich behandeln, oder wozu dann Separ? "Ich hab' auch einen und könnte damit nach xy fahren" wird wohl nicht der Grund gewesen sein..
mir erschließt sich der Sinn dieser Aussage nicht. Ich weiß ja nicht, wie das bei Iveco, Bremach und Scam ist, aber bei Mercedes beispielsweise ist der Hauptfilter so ausgelegt, daß der Kraftstoff ausreichend gefiltert zum Motor kommt. Egal, ob das ein alter Vorkammermotor war oder ein moderner CDI, die Filter waren und sind von der Feinheit her dafür ausgelegt.
Je nach Einsatzzweck und Modell wurden dann teilweise Wasserabscheider davor gesetzt, in Kombination mit einem Vorfilter, dessen "Maschenweite" natürlich gröber war als die des Hauptfilters. Alles andere wäre ja auch irgendwie unsinnig gewesen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Peter der Siebeinsatz ist eher gedacht als Schutz der Pumpe vor allzu grobem Schmutz, der Rest soll Vorfilter und Hauptfilter erledigen. ...und im Winter versulzt er nicht so schnell. Ich habe FS1001 & FF5814 verbaut.
Dapo, dann brauchen wir den Separ eigentlich nicht und er kann auch nicht mangels Wartung zugehen... Mag in Europa stimmen, aber mit den Bosch-Einsätzen auch nicht wirklich: Bei DK "streng nach EN 590" stimmt das oder auch nicht (die 80.000 km Wechselintervall aus der Sprinter-Anleitung sichern zumindest den Ersatzteilverkauf der Einspritzdüsen). Mit den Mann-Hummel-Einsätzen schon eher, out-of-Europe aber nur bei 5.000 km Wechselintervall. Und ab welchem Wassergehalt der Standardabscheider aufgibt.. lösst sich auch an den Düsen retrospektiv festetellen.
Heißt für dubiose DK-Qualität: Alles, was helfen kann, ist ein Sicherheitspolster mehr, zum reinen Wasserabscheiden braucht es gar keinen Einsatz, dann "frisst" der Hauptfilter den Dreck allein. Die 30µ sind ohnehin schon "kilometerweit" über den tatsächlichen Anforderungen; wenn der Separ sinnvoll angebaut ist, komme ich leichter dazu als zu so manchen Hauptfilteranordnungen und verlängere deren Standzeit.
Ozy, das Versulzen ist bei reinem Mineralöl nicht so sehr das Problem (wenn ich rechtzeitig an einer Tankstelle mit größerem Durchsatz Winterdiesel erwische), die Teufelei ist das ausfrierende Wasser aus dem Biodiesel - wenn ich damit umgehen muss, beheizte Variante nehmen.. ja, ist Aufwand, aber unsere "umweltbewussten" Politiker haben eben übersehen, dass der Biozusatz hygroskopisch ist (als überaus optimistische Entschuldigung für den Mist, in Wahrheit gabs gute Presse und der Rest ist egal)
@ Peter: Wenn sich deine Aussage auf mich bezieht: Es gibt Fahrzeuge, da lesen die Nutzer/Fahrer/Inhaber die Serviceanleitung. Prinzipiell kann ich lesen und pflege mein Fahrzeug so, dass ich im Urlaub möglichst nicht hängenbleibe. Der Filter wurde von Erich nachgerüstet ohne jeglichen Hinweis, dass da ein Papierfilter drinnen ist. Ich habe den Separ primär nachgerüstet um allfälliges Wasser einfach ablassen zu können. Das dort ein Papierfilter verbaut ist wusste ich schlicht und einfach nicht.
@ Ozy Merci noch für die Links bez. Metallfilter. Die Firma in Weiler hat leider nur den mit 24mm höhe, haben auch keine Anstrengungen für meinen 54mm hohen unternommen, ich habe ihn jetzt in Wien bestellt, funktioniert auch für Privatkunden.
btw. Druckregler an der HD-Pumpe: Mein 2. Kollege ist zwar nicht der Common Rail Spezialist, sieht den Druckregler aber auch als potentiellen Kandidat an.
Gruß Reinhard
Zuletzt bearbeitet von Reini aus Vlbg; 19/11/201817:43.
Zur Ergänzung, weil SEPAR - Filter eben nicht so einfach im gewöhnlichen KFZ-Zubehör zu finden sind und es wie von mir vermutet keine spezifische SEPAR-Bauform ist: es gibt die Filter auch von MANN, Hengst, ....:
76x76x24 (h) für SWK-2000/5: MANN PU8018, SK 3938-HNBR,
76x76x54 (h) für SWK-2000/5/50: MANN PU88 und PU89, Hengst E0530K01, Hengst E0530K02, SK 3243-HNBR, SK 3243-H-HNBR
Leider finde ich bei diesen Herstellern keine Angaben zum Filterpapier (um), aber als temporärer Ersatzfilter für unterwegs ist das ja auch nicht so wichtig. Die Metallausführung 60um hab ich nirgends gesehen.
nö, wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung? Die werden schon von Separ hergestellt, das Werk ist nur ein paar Km von hier. M&H kauft die zu, wie vieles Andere auch.
Grüße DaPo
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