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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Jürgen
Danke für den Link, den ich eigentlich bestens kennen sollte. Ich lerne daraus (hoffentlich korrekt), dass die Bilsteindämpfer für die Vorderachse von Bremach und Iveco gedacht sind. Vermutlich kann man diese Empfehlung nicht so einfach auf die Hinterachse übertragen.
Wie stark geht denn die Achslast in die Abstimmung der Stoßdämpfer ein? Gibt es da verschienen abgestimmte Bilstein-Dämpfer?
Sepp
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Die Achslast ist der #1 Parameter zur Abstimmung eines Stossdämpfers.
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Das habe ich mir fast gedacht.
Allerdings ist das schwierig umzusetzen, da die Achslast nicht konstant ist.
Ich bin ja angetreten mit Leichtbauweise und spartanischer Ausrüstung um die 3,5 To nicht weit zu überschreiten. Nun wird das Auto von Jahr zu Jahr schwerer. Markise kam dazu, Schneeketten-Mitnahmepflicht, Werkzeug wir eher mehr als weniger usw. Brauche ich da womöglich irgendwann neue Dämpfer. Einstellen kann man die ja wohl nicht nachträglich, oder?
Sepp
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Das habe ich mir fast gedacht.
Allerdings ist das schwierig umzusetzen, da die Achslast nicht konstant ist.
Ich bin ja angetreten mit Leichtbauweise und spartanischer Ausrüstung um die 3,5 To nicht weit zu überschreiten. Nun wird das Auto von Jahr zu Jahr schwerer. Markise kam dazu, Schneeketten-Mitnahmepflicht, Werkzeug wir eher mehr als weniger usw. Brauche ich da womöglich irgendwann neue Dämpfer. Einstellen kann man die ja wohl nicht nachträglich, oder?
Sepp Ja das ist das Hauptproblem wenn man Wegwerf Stossdämpfer hat, die sind wie sie sind und werden einfach abgenutzt, so gesehen brauchst du sowieso irgendwann neue Stoßdämpfer. Das Gewicht muss ja nicht 100% exakt sein aber es sollte in einem nahen Bereich sein, wenn du 1 Tonne schwerer geworden bist ist das weit ab von der ehemaligen Annahme und passt eher nicht mehr - ausser der Dämpfer war nicht auf 3,5 abgestimmt sondern eher auf 4, Erich kennt seine Kundschaft. Schwerer werden sie Alle, leichter kaum Einer. Kleines Beispiel von meiner Seite, Meiner war perfekt abgestimmt - dann habe ich den vorderen Stabi gegen einen etwas Dünneren ausgetauscht um die Verschränkung zu Verbessern, jetzt wackelt die Fuhre, werde ich also nächstes Jahr nochmal neu abstimmen lassen meine Dämpfer. Schadet eh nicht an denen nach 80000Km mal einen Wartungsdienst zu machen, das geht dann gleich in einem Aufwasch.
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Das Orakel
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Einen Dämpfer mit unterschiedlichen Abziehbildern für alle Fahrzeuge verkaufen, bei denen die Geometrie passt, ist was für die australische "Haudrauf-Szene". Tipp: Wenn Abziehbilder am Dämpfer kleben, ist der darunter versteckte Lieferant interessant, der ist oft derselbe. Die Bremach-Dämpfer von Bilstein sind auf Achslast UND Federrate gerechnet & gemessen, SCAM/Iveco davon abgeleitet "nur" gerechnet. Ob Achslast wichtiger als Federrate ist... ich würde das nicht behaupten, aber ich muss auch nicht schlauer sein als die Software und die unendlichen Datensätze in der Technikabteilung von Bilstein.
Also zu den Basics: Es gibt unterschiedliche Dämpfer vorne/hinten, SCAM&Iveco/Bremach, getestet wurde mit Fahrzeugen in der Gegend 5 to. Die Dämpfer gibt es auch nicht im Serienregal, sondern mit Mindestbestellmenge und Lieferzeit. Kennlinien liegen mehrere im Archiv, bestellen für <4 to ist mangels Fahrzeugen auf der Straße ohnehin sinnfrei, mit rd. 4,7 to +/- 500 kg sind >90% der real existierenden Fahrzeuge abgedeckt. Es gibt einen Alternativlieferanten aus der Ecke "olivgrün only", aber was die im Programm haben, müsst ihr Erich fragen, irgendwie bekam er die Teile (bekommt sie ev. immer noch), ab dem Detaillierungsgrad x werden die Feinheiten zum Fulltimejob, und dort höre ich dann vor Erfindung des 25h-Tages auf.
Die großartige Einstellbarkeit... für das persönliche Gefühl sicher ein Verkaufsargument, eigentlich kommt das aus der Rennsport-Ecke: Am Rallyefahrzeug schraube ich zwischen Schotter- und Asphaltetappe in kurzer Zeit ganz kräftig herum. Einige hier genannte Fahrzeuge haben auf der Waage 500 kg mehr als in den Papieren, der Trend zeigt nach oben.Ob es die Besitzer nicht wissen/wahrhaben wollen/schreiben ist mir eigentlich egal, aber zweckdienliche Hinweise sind damit eher selten. Gilt auch für die externen Reservoirs: Wenn ich echte Sorge habe, dass ein kleiner Dämpfer überhitzt und nicht mehr Bauraum da ist... schön und gut, ist am LkW ein "Orchiedeenthema" (ein paar olivgrüne Männlein tüfteln an der IR-Signatur von Gesamtfahrzeugen, aber das Thema können wir hier getrost knicken).
Grüsse Peter
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Welche sind die Unterschiede zwischen den Bilstein Stoßdämpfern von Christ und diesen: KoniBei mir ist anscheinend einer hin, würde bei 90.000km alle 4 tauschen. Welche nehmen? Danke und Grüße Rafael
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Frag' die Koni-Anbieter doch, für welche Achslasten die ausgelegt sind, welche Federraten zugrundegelegt wurden - wenn dann keine Antwort kommt, ist's "irgendein" LkW- oder Geländewagen-Dämpfer, der gerade von der Geometrie passt.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie Menschen aus dem persönlichen Hobby ein Geschäft machen (pardon: einen Webshop gestalten)
Grüsse Peter
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Dann frag ich mal nach Gegen Hobby zum kleinen Shop machen habe ich nichts so lange alles passt. Viele Grüße Rafael
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Rat: wende dich an Erich Christ.
Er hat neben den Bilstein's noch andere Stoßdämpfer im Programm, habe diese für mein Scam gekauft als ich letzte Woche bei Ihm war.
Erich weiss worüber er spricht und hat das technische Hintergrundwissen um dich wirklich zu beraten. Was du dann bekommst, funktioniert auch.
Nichts gegen Hobbyshop's, aber ich höre dann doch lieber auf jemand der sich seit viele Jahren täglich mit Scams, Bremachs und Iveco's von 3,5 bis 5,5(oder mehr....) Tonnen mit den unterschiedlichsten Einsatzgebiete beschäftigt und wirklich weiss worauf es ankommt. Ist auf dauer (sehr) viel günstiger.
Adriaan
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