Original geschrieben von DieHard
Die Schlauchschellen wurden ersetzt, http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/638596/40/om628-g-400cdi-aus-alt-mach-neu.html
jetzt habe ich mir die Schläuche nach einigen km angesehen und eben festgestellt das die unter den neuen Schellen schon sehr gelitten haben. Die Schellen sind viel fester angezogen und auch breiter entsprechen sitzen sie genau an der Verdickung der Rohrstücke.


Den Werkzeugsatz mit Schlauchschellenzangen habe ich schon eine Weile. Meine Frau fährt ja auch Golf.
Das lösen und die Schelle zu positionieren ist ein "Scheiß" anders kann man es nicht ausdrücken. Aber es sind die einzigen Schellen die bei dem Thema Festigkeit langfristig keine Probleme gemacht haben. So mein persönlicher Erfahrungswert, seitdem ich an Autos schraube und das sie ein Schlauch durch scheuern hab ich auch noch nicht gesehen.
Die original verbauten Spannbänder sind einfach nicht so ideal sonst hätte ich mich ja nicht nach einer anderen Lösung umgeschaut.

Grüße Julian
hallo julian,

habe die bilder gesehen, das ist natürlich extrem unschön.
habe bei meinem 461401 mit OM603 letztes jahr auch alle 5 Schläuche neu gemacht. dabei ist mir aufgefallen, dass die Materialstärke bei jedem schlauch geringer ist, als bei den alten. dein defekt auf den bildern könnte auch hier einen mit- grund haben/ damit zusammen hängen..

wie dem auch sei, in deinem fall scheinen die VW- schellen wirklich die beste lösung zu sein, da sie breiter sind und somit die kraft besser verteilen.
wenn die "normalen" schlauchschellen nicht so fest angezogen werden würden, damit sie sich nicht so in den schlauch schneiden, würde es den schlauch vielleicht nicht zerstören. jedoch würden die schellen dann wahrscheinlich nicht gut genug abdichten... ein breiteres band könnte bei der thematik helfen....

bin mal gespannt ob sich ein solcher defekt bei mir auch irgendwann ergibt (aufgrund der geringeren wandstärke der neuen schläuche). maul

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."