|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Hallo Wolfgang mit offenen Freilaufnaben kann man sehr wohl auf Asphalt mit Untersetzung unterwegs sein mache ich beim reversieren mit dem 3,5 t Trailer so. (Dabei kommt natürlich mehr Drehmoment als vorgesehen auf die Hinterachse) gruß herbert Herbert, danke für die Zurechtrückung! Die Freilaufnaben habe ich schon ganz aus meinem Gehirn verdrängt, weil ich ja zu der Ãœberzeugung gekommen bin, dass ich sie nicht brauchen werde - und ein Einfallstor für Wasser usw sind sie ja auch noch... Für das Rangieren meines 3,5 to Hängers tüftle ich schon an 4RFt, also Allrad, Reduktion und offenes Mitteldiff. Ich bräuchte nur eine weitere Stellung des Schaltsegments einfräsen, die Schaltnuten für die Reduktion und für die Mittelsperre (richtig) verlängern und (wahrscheinlich ) einen neuen, etwas längeren Viagra-Bowdenzug einbauen. Und nie mehr auf- und einladen als bis 3.500 + 3% + Copilot(in) kg hihi Wolfgang P.S.: Vergrößertes Moment an beiden Achsen bekommst Du auch, wenn Du ohne Freilaufnaben in der Reduktion ohne Mitteldiff auf Asphalt um die Ecke fährst. Das muß er aber aushalten können, der laaaange 4x4! W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Wie steil isn das? HerbertC hat das in Saverne geschossen und ich bin überzeugt, dass es nicht aufgesteilt ist! Ich bin das von der Kante weg aus dem Stillstand heraus 2- oder 3 mal gefahren, dann ist ein Jeep mit verschlammten Rädern aus der Kuhle hinaufgerattert, danach bin ich auch nicht mehr hinaufgekommen. Diese Steigung dürfte ziemlich knapp vor der maximalen Steigfähigkeit liegen. Auf Asphalt ginge sicher noch ein bißchen mehr... Grüße aus Steilistan W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 520 Likes: 4
laanger 4x4
|
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 520 Likes: 4 |
[quote=herbertc] P.S.: Vergrößertes Moment an beiden Achsen bekommst Du auch, wenn Du ohne Freilaufnaben in der Reduktion ohne Mitteldiff auf Asphalt um die Ecke fährst. Das muß er aber aushalten können, der laaaange 4x4! W da knallt es aber dann heftig im VTG gruß herbert
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Wie steil isn das? HerbertC hat das in Saverne geschossen und ich bin überzeugt, dass es nicht aufgesteilt ist! nee, eher umgekehrt. Entweder Herbert hat die Kamera nicht ganz gerade gehalten oder das Objektiv verzeichnet - jedenfalls scheint mir das Gelände rechts ein Gefälle nach links zu haben und ich bin der Meinung, daß es eigentlich eben sein sollte. Insofern könnte das Auto evtl. noch steiler stehen und damit die Steigung bei 32 (Bild) - max. 35° liegen (62 - 70%). (aber das ist in jedem Fall mehr als es der neue Daily können soll, zumindest lt. https://explorer-magazin.com/news/iveco-daily-4x4-2019-neue-modelle/)
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 12/01/2019 10:15.
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Wie steil isn das? das sind 100% Steigung und somit 45° (Winkelgrad) , so wie es im Handbuch für den 4x4 steht. Gruß Benedikt
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
[das sind 100% Steigung und somit 45° (Winkelgrad) naja, oder hier.(wenn man die Linie an die Radnaben anlegt, wird's 'n Tick mehr, daher meine Angaben oben)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/01/2019 19:11. Grund: Bild link angepasst
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ich bin bei den vollmundigen 100%-Steigungen der diversen Fahrgelände ohnehin etwas vorsichtig skeptisch. Wer sich an Horstwalde erinnert: Da sind schon 70% unheimlich steil, und bei 90% wollte nicht mal mein Hund runter ... Aber es liegt vielleicht auch an der Länge der Steilbahn. Marcus
Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 12/01/2019 17:50.
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
[das sind 100% Steigung und somit 45° (Winkelgrad) naja, .... das mit dem link funzt nicht Forbidden
You don't have permission to access /download/kw9wnc/b6a51a08511a0e9f35694db4ccfb1c94/29889351dy.jpg on this server.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Ich selber weiß auch nicht, wieviel Prozent oder Grad es waren, aber eines weiß ich sicher: ganz schön steil war´s auf jeden Fall! Danke für die rege Beteiligung!
Wolfgang aus "zwischen den Bergen"
Und jetzt zurück zu den (alternativen) Bremsen: warum wird die Staubremse NACH dem Turbo eingebaut? Der arme Turbo kriegt doch sonst schon genug mit.
Würde gerne wissen
Der Obige
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
[quote=herbertc] P.S.: Vergrößertes Moment an beiden Achsen bekommst Du auch, wenn Du ohne Freilaufnaben in der Reduktion ohne Mitteldiff auf Asphalt um die Ecke fährst. Das muß er aber aushalten können, der laaaange 4x4! W da knallt es aber dann heftig im VTG gruß herbert Ja, eh, aber es bringt ihn (bzw es, das Vtg) nicht gleich um. Und ist natürlich NICHT die bevorzugte Betriebsweise.... W P.S. und o.t.: vielleicht schaffe ich es heuer im Frühjahr oder Sommer (und bei angenehmen Temperaturen!), bei Dir das Stoßstangerl zu probieren..Ich werde mir Mühe geben! W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 22
Joined: February 2006
|
|
1 members (toyotom),
223
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,281
Posts672,103
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|