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moin allerseits
Wer kennt sich mit der Temperaturanzeige bei diesem Modell aus? Motor ist der M115
Bei mir bleibt der Zeiger in dem linken weiss unterlegten Teil des Instruments, auch bei längerer Fahrt. Ist das normal bei den jetzigen Temperaturen? Oder schließt mein Thermostat nicht mehr? Aber auch dann müßte die Anzeige doch weiter steigen nach einer gewissen Strecke?
Kann man das irgendwie feststellen ohne den Thermostat auszubauen?
G-ruß Michael
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Hallo Michael,
das kann viele Ursachen haben.
Zum Einen kann es natürlich am Thermostat liegen. Das ließe sich eigrenzen, wenn Du mal ein Stück mit größerer Last (z.B. Anhänger) fährst, oder den Kühler mit etwas Pappe bedeckst.
Es kann aber auch andere Ursachen haben. Läuft eventuell der Lüfter permanent mit? Das sollte sich dann aber akustisch bemerkbar machen. Es wäre auch denkbar, daß die Anzeige nicht richtig funktioniert. Zieh mal den Stecker am Temperaturgeber (Zylinderkopf) ab, und halte ihn an Masse. Was passiert dann?
Grüße DaPo
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Hallo Dapo
Danke erstmal Längere Strecke habe ich schon probiert, einen Anhänger habe ich im Moment nicht zur Verfügung. Der Lüfter läuft doch beim M115 ständig mit, der ist direkt mit dem Keilriemen verbunden, oder ?
Ich werde dann erst mal das Instrument testen. Welche Möglichkeiten gäbe es um den Thermostat ohne Ausbau zu testen?
G-ruß Michael
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Kauf Dir ein Infrarotthermometer und miss mal die Temperaturen an den Schläuchen..
Gibt es für kleines Geld z.B. hier: https://www.amazon.de/Thermometer-Eventek-Temperaturmessger%C3%A4t-Ber%C3%BChrungslos-Beleuchtung/dp/B06Y557PC6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1548691463&sr=8-5&keywords=infrarot+thermometer
Gruss Mark
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Thermostat ausbauen, in Kochtopf legen und kochen - dazu mal die Temperatur mit dem oben genannten Thermometer prüfen ob der aufmacht.
Alternativ gleich mal tauschen wenn der noch original ist.
Dichtung muss in jedem Fall neu.
Einfach G.
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Hallo Michael, Der Lüfter läuft doch beim M115 ständig mit, der ist direkt mit dem Keilriemen verbunden, oder ? Stimmt, mein Fehler. Beim 230G ist der Lüfter starr. Welche Möglichkeiten gäbe es um den Thermostat ohne Ausbau zu testen? keine, die wirklich verlässlich ist.
Grüße DaPo
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Hallo Mark!
Infrarotthermometer habe ich, bei 87Grad macht das ja auf, ich müßte dann ja vorher schon messen um zu sehen ob die Schläuche zum Kühler warm sind oder nicht?
Hallo DaPo
Dann werde ich mich doch mal drangeben und das Thermostat wechseln, dazu muß ich ja etwas Wasser ablassen, bzw es auslaufen lassen. Was aber ungünstig ist da die Lichtmaschine direkt drunter sitzt. Andernfalls müßte erst der Unterfahrschutz und der Auspuff der Standheizung ausgebaut werden um unten an den Kühlerschlauch zu kommen.
G-ruß Michael
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Du musst nur während der Warmlaufphase ein paar mal messen, dann siehst Du, bei welcher Temperatur des kleinen Kühlkreislaufes die Kühlerschläuche warm werden, Falls die von Anfang an mit warm werden, deutet das aufs Thermostat..
Habe die Temperaturanzeige gerade noch mal bei mir verglichen (230GE) - steht auch nur im weissen Feld- liegt wahrscheinlich an der Aussentemperatur..
Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 28/01/2019 17:50.
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Hi,
mein 230GE geht auch nur kurz vor der Mitte, Thermostat habe ich dort (mit M102) das MAHLE Original TX 18 87D mit 87°C Öffnung verbaut - dies entspricht dem Original Zustand den die Schweizer Armee bestellt hatte.
Einfach G.
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Hallo Michael, dazu muß ich ja etwas Wasser ablassen, bzw es auslaufen lassen. Was aber ungünstig ist da die Lichtmaschine direkt drunter sitzt. solange Du die nicht komplett flutest, passiert doch nicht viel. Bei Fahrten im Regen bekommt die vermutlich mehr ab. Notfalls leg eine Plastiktüte drüber.
Grüße DaPo
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