|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Moin Heinz,
da kann man ja schon mal vorsichtig Gratulieren. Freut uns jedenfalls, daß das Projekt die nächste Hürde nimmt.
Da sollten wir dann mal drauf anstoßen, wenn wir den Lehrgang machen - als nach dem Lehrgang.
Bis dahin,
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 720 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 720 Likes: 22 |
Ja, auch von meiner Seite: GRATULATION Wir sehen uns beim Kurs in kanpp 2 Wochen - da können wir Weiterhin alles Gute Martin
|
|
|
|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Hallo Zusammen Ja, das ist sicherlich schon ein Wert. Aber bis in knapp zwei Wochen bis zum Kurs hoffe ich auf mehr ... Das heisst die Zulassung unseres Truck-li als schweren Wohnmotorwagen. Ich freue mich sehr darauf, anfangs Februar weitere Bremach-ianer kennen lernen zu dürfen! Und natürlich erhoffe ich auf grosse Erleuchtung, was die Technik unseres Gefährts angeht Hier noch der Vollständigkeit halber zwei Bilder wie es mit dem Halter und Ersatzrad aussieht: Es sind 3 durchgängige Gewindestangen, in der Heckgarage mit Sicherungsmutter, aussen mit massiven Distanzhülsen und dann mit 2 Muttern gekontert. Massiv und schwer, aber wenn man bedenkt, welche Belastungen da wirken können, dann muss dies so robust sein. Grüsse, Heinz
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Einfache Stopmuttern wären völlig ausreichend. An den Rädern wo du drauf Fährst hast nicht mal das - und dessen Belastungen übersteigen die des Ersatzrades bei weitem.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo Ozy, das würde ich anders sehen. Die Muttern am Rad halten ja dadurch, daß der Achsbolzen über das Drehmoment von 300 Nm vorgespannt wird und so in allen Belastungssituationen vorgespannt bleibt. Die Reibung der Mutter am Flansch reicht dann für die Verbindung.
Beim Ersatzrad wird die Mutter ja nur mit 20 Nm (oder so) angezogen. Da reicht die Vorspannung vielleicht doch nicht aus. Kontermutter, Selbstsichernde Mutter oder Splint können da nicht Schaden auch wenn die Kräfte viel kleiner sind.
Gruß
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 646 Likes: 24
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 646 Likes: 24 |
Wieso dann nicht Original-Radmuttern nehmen und mit 300 Nm vorspannen (sofern die verbauten Bolzen eine entsprechende Festigkeit aufweisen)? Oder halt etwas mehr als 20Nm... wie wäre es mit 150-200Nm, je nach Festigkeit der Bolzen halt? Wenn man Angst hat Stoppmuttern und 150Nm?
Müsst ihr die Radmuttern wirklich mit 300Nm vorspannen? Erscheint mir recht hoch, aber nichts ist unmöglich.
Gruss Urs
|
|
|
|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Juhee, endlich geschafft: unser Truck-li ist seit heute kein Lastwagen mehr sondern ein schwerer Motorwagen mit Wohnaufbau. Und auch die AHK ist eingetragen. Und auch noch genügend Zuladungsreserve: 2325kg steht im Fahrausweis. Danke an Alle, die mich bis dahin begleitet und unterstützt haben. Gruss Heinz
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 720 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 720 Likes: 22 |
unser Truck-li ist seit heute kein Lastwagen mehr sondern ein schwerer Motorwagen mit Wohnaufbau. Das ist ja super - GRATULATION noch einmal 2325kg steht im Fahrausweis Wie denn das? Bis in knappe einer Woche - dann heben wir einen Grüße Martin
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 720 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 720 Likes: 22 |
Juhee, . Und auch noch genügend Zuladungsreserve: 2325kg steht im Fahrausweis. Hab´s wohl erst jetzt verstanden 2.325kg Zuladung und nicht Eigengewicht. Das konnte ich nämlich im Zusammenhang mit Deinem früheren Post nicht in Einklang bringen: War gestern auf der Waage: Mit 90lt. Diesel (3/4 voll), Fahrer und dem leeren Fahrzeug (so wie auf dem Treffen) kommen wir auf 3050kg. Na dann haben ja genügend Kisten Bier Platz in Deinem Truckli Weiterhin alles Gute und ... bis bald Martin
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41 |
Hallo Martin und Heinz
An Euch beide habe ich die Bitte, nach dem Kurs ein wenig zu berichten, was man als Kfz-Laie von den hochtechnischen Schulungsinhalten mitbekommt. Wobei ich bei Heinz nicht genau weiß, wie sein beruflich-technischer Hintergrund ist.
Ich überlege auch an Hand Eurer Berichte, ob ich mich für einen eventuell späteren Kurs anmelden soll.
Servus
Sepp
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 420
Joined: June 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
548
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|