Es gibt die Trittbretter für den G 463 (1990-2018) sowohl als hochwertige Originalteile als auch als plumpe China-Fälschungen. Originale gibt es passend für beide Radstände, Plagiate meines Wissens nur für den Fünftürer.

Alles, was neu, original verpackt und mit ordentlicher Rechnung deutlich unter 1.200 € angeboten wird, müsste eigentlich aus China kommen. Vermeintliche Schnäppchen ohne Rechnung könnten derzeit natürlich auch aus unserem Lagerdiebstahl stammen:

http://www.viermalvier.de/ubbthread...diebstahl-bei-g-classics.html#Post671809

Ärgerlich ist, dass man die China-Fälschungen im Neuzustand erst dann zweifelsfrei erkennen kann, wenn man Originalteile als Referenz gleich danebenliegen hat. Gebraucht und mit etwas Streusalzkontakt sind die Plagiate dann natürlich leicht als Murks zu identifizieren. Aber auch die Originalteile sollte man gründlich konservieren, bevor man sie dauerhaft in Betrieb nimmt.

Wer mit seinem G jemals ins Gelände fahren möchte, sollte tunlichst auf die Bretter verzichten. Einmal aufgesetzt, und sie sind krumm wie eine Banane. Außerdem bleibt man damit an jedem zweiten Baum hängen, wenn es mal eng wird. Für echte Offroader gibt es aber auch einige Alternativen, die gleichzeitig wirksam den Schweller schützen.

Wer jedoch ausschließlich im Großstadtdschungel unterwegs ist, braucht sich mit den originalen Trittbrettern nicht zu schämen. Kinder und Senioren können leichter einsteigen, schwer bewaffnete Leibwächter können sich mit einem Gürtelband am Dachträger einklinken und bis 100 km/h frei in alle Richtungen schießen. Zumindest in der Theorie - und natürlich bei der Russenmafia. Von oben sind die originalen Bretter fast unbegrenzt belastbar. Zu verbauen sind sie natürlich nur bei Fahrzeugen mit Kotflügelverbreiterungen. Und wirklich schick am G wird es erst in Kombination mit etwas Edelstahl vorn - Frontschutzbügel oder zumindest Chrom im Kühlergrill - und der Reserveradabdeckung in Edelstahl an der Hecktür.

Neuwertige Trittbretter für die Langversion werden gelegentlich für rund 750 € angeboten. Fix und fertig zusammengebaut, noch mit etwas Werkskonservierung an den Haltern und meist vom Eigentümer direkt vom Neuwagen demontiert. Da kann man ordentlich sparen…

Fazit:

Originale Trittbretter sind Geschmacksache, für den Geländeeinsatz jedoch definitiv ungeeignet. Und die chinesischen Plagiate sind Murks ohne TÃœV-Segen!

Gruß

G-Rollt


G-Classics - 48155 Münster

Offroad Passion