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Das wird noch
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OP
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Vielen dank für Eure Beiträge,
mir ist jetzt einiges klarer aber ein bischen Nebel gibt es immer noch
Für das Schaltgetriebe werde ich dann ATF nehmen, klaro Sollte da ein anderes öl drin sein, kann ich das bedenkenlos ablassen und durch ATF ersetzen ?
DaPo ,. kann ich denn jetzt das TITAN SUPERGEAR MC SAE 80W-90 auch für die Achsen nehmen ? Oder lieber 85W90 Hypoidöl ? sorry aber das habe ich jetzt noch nicht so ganz geblickt denn die Achsen müssen doch in jedem Fall Hypoidöl haben ?
Ich hätte mich schon lange damit befassen sollen, aber ich habe damals 2001 als ich den G gekauft habe diese Arbeiten lieber in einer Werkstatt machen lassen, da ich ja noch so gar keine Ahnung von der Materie hatte. Leider finde ich die damalige Rechnung nicht mehr.
Inzwischen sieht das natürlich etwas anders aus, und Ölwechsel ist sicher kein Problem. Ich führe inzwischen auch viele andere Reparaturen selbst aus
Der G ist 3. Hand , erst war es ein Fahrzeug der Bereitschaftpolizei , dazu gibt es ein lückenloses Serviceheft, Vor mir hat nur ein anderer ca 1 Jahr das Auto gefahren , es war sein ehemaliges Dienstfahrzeug ! der G hatte damals 86.000km runter , heute hat er 105.000 ! Nachweisbar durch Tankbuch und Wartungsunterlagen . Ich bin ihn nur selten gefahren, die Inspektionen habe ich von einem alten MB Meister machen lassen, der leider gesundheitlich nicht mehr in der Lage dazu ist.
ich habe viele Unterlagen gesammelt, vorwiegend Originale, aber wie in Sachen Öl der heutige Stand ist und was sich empfiehlt , finde ich da ja leider nicht.
Deshalb nerve ich euch hier , sorry ! Aber ich komme der Sache näher !
G-ruß Michael
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Vielen dank für Eure Beiträge,
Sollte da ein anderes öl drin sein, kann ich das bedenkenlos ablassen und durch ATF ersetzen ?
Gruss Michael Ja kannst du, erst schön warmfahren, so 50Km, dann ablassen und schön austropfen lassen ne halbe Stunde oder so. Dann Zapfen rein und mit ATF auffüllen, alles Gut. Gruss Ozy
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Hallo, Für das Schaltgetriebe werde ich dann ATF nehmen, klaro Sollte da ein anderes öl drin sein, kann ich das bedenkenlos ablassen und durch ATF ersetzen ? ja, kannst Du. Ggf. einmal durchspülen, siehe Ozy's Beitrag. DaPo ,. kann ich denn jetzt das TITAN SUPERGEAR MC SAE 80W-90 auch für die Achsen nehmen ? Oder lieber 85W90 Hypoidöl ? sorry aber das habe ich jetzt noch nicht so ganz geblickt denn die Achsen müssen doch in jedem Fall Hypoidöl haben ? Das Fuchs-Öl hatte ich angegeben, weil es sogar mittlerweile* explizit von MB für die Achsen freigegeben ist, und es nebenbei auch die Anforderung "GL4" für das Verteilergetriebe erfüllt. Auf der Seite stehen aber noch andere Öle mit GL4-Freigabe, die Du auch ins VG schütten kannst. *damals, als ich es erstmals genommen hatte, war es noch nicht freigegeben.
Grüße DaPo
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Moinsen,
ich habe ins VG in meinen 230G letztens LIQUI MOLY Getriebeöl (GL4) SAE 80W eingefüllt und er war bis jetzt damit sehr glücklich.
Gruss Markus
Zuletzt bearbeitet von mamuehei; 29/01/2019 16:13.
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Ein Bekannter hat noch Hypoid GL5 85W90 mehrere Liter im Regal stehen, die er nicht benötigt. Ich war eben mal da , das Öl stand in der ungeheizten Garage und beim Schütteln rührte sich nicht. Die Flaschen waren noch original verschlossen. Ich habe dann eine mal geöffnet , die haben so ein Röhrchen zum herausziehen, da lief dann ganz zäh und langsam ein wenig Öl rein ?
Ist das normal? Es ist ja noch nicht soo kalt und das Zeug ist schon zäh ? Wie wirkt sich das dann in den Achsen aus?
Da bin ich jetzt etwas ratlos. Das Öl steht schon mehrere Jahre in der Garage . Liegt das daran? Haltbarkeit überschritten? Kann man das noch gebrauchen für die Achsen ?
G-ruß Michael
Zuletzt bearbeitet von g460; 01/02/2019 14:15.
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Ja das ist Normal.
Ich hab doch oben schon geschrieben dass es wie Honig ist.
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Hallo Michael, daß das normal ist, hat Ozy ja schon geschrieben. Und m.E. kannst du das bedenkenlos einfüllen, wenn die Flaschen noch zu waren. Stell es aber vorher längere Zeit warm
Grüße DaPo
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Keine Sorge das Diff kriegt das schon durchgemischt Hau rein das Zeug.... Das wirkt sich recht gut aus, es bleibt nämlich da wo es hingehört, weil es eben zäh ist. Zu dünn ist eh Käse, sonst tropft es dir aus allen Poren raus. Zudem sieht das bei Betriebstemperatur auch wieder anderst aus, das wird schon warm.
Zuletzt bearbeitet von Gunna; 01/02/2019 16:33.
Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
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Moin,
Wie geschrieben: total normal - ich werde bei mir deshalb erst ab März vor der Saison das Diff/VTG/Motoröl wechseln - ich mache das Einfach jedes Jahr im Rahmen der Frühjahres Wartung...
Einfach G.
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Gut, jährlich ist vllt etwas übers Ziel hinaus geschossen, in Abhängigkeit der gefahrenen Kilometern, oder eines sehr groben Einsatzes des Fahrzeuges. Jährliche Ölstandskontrolle ist jedoch wieder etwas anderes. Ansonsten reichen die Wechselintervalle, die von MB vorgegeben sind, vollkommen aus.
Zuletzt bearbeitet von Gunna; 02/02/2019 10:07.
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