Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von Benedikt1
ie Umkehrschluss-Kontroll-Rechnung beim SOFIM 8140 Dauervollgas auf der Autobahn, dann Verbrauch ca. 16l/100km welches ca. 19Liter/Stunde entspricht, bei 40% Wirkungsgrad (da turboaufgeladen und Direkteinspritzer): 190kW mal 40% ergibt 76kW
von denen 46 auf die Straße kommen ...

[Linked Image von privat.albicker.org]

Dir ist schon klar, dass nach "Hochdrehen" der Fördermengenschraube:

[Linked Image von 666kb.com]
Copyright: Bilderzitat von der Seite: "www.andre-citroen-club.de"

auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann und im fraglichen Drehzahlband (bei der VE4 insbesondere "untenrum") auch mehr Leistung kommt bis hin zum Schwarzrauch?

Wenn anschließend der Kühler zu klein wird weil der von Iveco beschissen billig ausgelegt oder von Millionen Fliegen zugeschlonzt ist - beim nächsten mal nicht irgendwelchen Heini´s 600€ für das Gefummel an der ESP hinblättern - sondern einfach mal hier fragen! smile

Gruß
Benedikt