|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41 |
Bei den von Ozi verlinkten "China-Krachern" mit 4000 Watt für 30 Euro kann es sich eigentlich nur um einen Schreibfehler handeln, gemeint war wohl 400 Watt. Irgendein Analphabet hat wohl gemeint, eine Null hätte ja sowieso keinen Wert, kann man ruhig dazusetzen.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Dec 2018
Posts: 245 Likes: 16
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2018
Posts: 245 Likes: 16 |
Moin zusammen, wir haben in den letzten Wochen wieder einiges an unserem Iveco gemacht, auch wenn es leider immer langsamer geht, als man es gerne hätte ;-) Wir haben die Trennwand rausgenommen, und waren völlig überrascht von dem neuen Raumeindruck (gefühlt ist der WM jetzt 2 Meter länger). Die erste Idee war die Trennwand komplett mit Makrolon (gibts im Rennsport mit Prüfzeichen) neu Aufzubauen, um den Raumeindruck beizubehalten. Da hat uns allerdings erstmal der Preis von abgehalten (ca 150-200€ pro Scheibe)... Daher wird's jetzt wohl erstmal nur ein größerer Durchstieg mit Scheiben in der Schiebetür. Hat schon mal jemand die Gurtbefestigung an die Seitenwand verlegt? Da die Trennwand jetzt raus ist und das 27mm Sandwich durch 2x 3mm Alu-Dibond ersetzt wurde, würde ich die Gurte lieber an der Seitenwand befestigen. Die alte Befestigung war ja auch nur eine M10 Schraube + Mutter mit nem Stahlblech auf der Rückseite der Trennwand, daher müsste ein Stahlblech vernietet + verklebt mit M10 Mutter auf der Seitenwand bestimmt auch den nötigen Halt bieten. Einen Zusatztank vom Daily II haben wir uns auch besorgt. Passt wie angegossen! Jetzt muss nur noch die richtige Pumpe zum umpumpen her. Muss man bei so einer noch einen Druckminderer auf 0,3bar verbauen, damit der Tank nicht platzt? oder habt ihr an dem Haupttank ein Ãœberdruckventil verbaut, das Luft ablässt? https://www.ebay.de/itm/Universal-B...mog-Kraftstoffpumpe-24-Volt/122334295006P.S. An den Fahrer des hübschen Monky: Falls du zwei Gestalten mit Taschenlampen gesehen hast, die gestern Abend gegen 20:00 um deinen WM geschlichen sind, das waren wir. Das Hochdach und die Ersatzradmontage am Heck gefällt mir! Freunde hatten uns den Tipp gegeben, dass "noch so ein Panzer" in der Nähe rumsteht, da mussten wir natürlich mal gucken gehen ;-) Viele Grüße Hanno
Zuletzt bearbeitet von hannok; 12/03/2019 08:32.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 62 |
Muss man bei so einer noch einen Druckminderer auf 0,3bar verbauen, damit der Tank nicht platzt? Nö. Jeder Tank hat eine Be- und Entlüftung (Tankatmung). Du entnimmst ja Diesel und irgend wo her muss Luft nachströmen, bzw. sich ausdehnede Luft entweichen können. Ist bei deinem Tank im Tankdeckel integriert.
|
|
|
|
Joined: Dec 2018
Posts: 245 Likes: 16
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2018
Posts: 245 Likes: 16 |
Muss man bei so einer noch einen Druckminderer auf 0,3bar verbauen, damit der Tank nicht platzt? Nö. Jeder Tank hat eine Be- und Entlüftung (Tankatmung). Du entnimmst ja Diesel und irgend wo her muss Luft nachströmen, bzw. sich ausdehnede Luft entweichen können. Ist bei deinem Tank im Tankdeckel integriert. Das macht Sinn! Manchmal sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht mehr ;-) Danke!
|
|
|
|
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7 |
Hi Hanno! Die Gurtanbindung war hier auch schonmal diskutiert. Ãœblicherweise geschieht die Gurtanbindung (zumindest in neueren PKW) mit einer 7/16 UNF Schraube. Dafür gibt es für recht wenig Geld Gewindeplatten zum Einschweißen (evtl. auch Einnieten möglich) in der Bucht. Grüße Max
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41 |
Für die veränderte Gurtbefestigung braucht man vermutlich einen TÃœV-Mann des Vertrauens.
So etwas gibt es, aber den findet man nicht durch zufälliges Aufsuchen der Prüfstelle. Ich habe meine Stammwerkstatt gefragt, die kennen eine ganze Zahl an Prüfern und deren Einstellungen. Dann habe ich mir speziell bei diesem von der Werkstatt empfohlenen Prüfer einen Termin geben lassen. Super funktioniert. Es ging aber nicht um Gurt sondern um Gesamtzulassung.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 62 |
Für die veränderte Gurtbefestigung braucht man vermutlich einen TÃœV-Mann des Vertrauens. Als Schweizer hab ich keine Ahnung von TüF. Wir müssen zur MFK und die ist Staatlich, also nix mit "netter Prüfer deiner Wahl". Deshalb haben wir es uns angewöhnt gar nicht erst zu fragen. Modifikationen bauen wir einfach, achten aber darauf, dass es ausschaut als wäre es immer schon so gewesen. Welcher Prüfer weiss denn schon wie es im Exoten drinnen ausschaut? just my 3 cents (inflation)
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Einen Zusatztank vom Daily II haben wir uns auch besorgt. Passt wie angegossen! Jetzt muss nur noch die richtige Pumpe zum umpumpen her. Umschalthahn und Umschaltung der Tankuhr https://privat.albicker.org/iveco-technik/technik2.html#tank und fertig ... 2 unabhängige Tanks haben definitiv Vorteile.
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 12/03/2019 16:45.
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 447 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447 Likes: 2 |
Und was ich auch noch für wichtig halte:
Kauf die gleiche Kraftstoffpumpe wie deine Hauptpumpe (so ist es bei unserem Bremach gelöst). Wenn du im Busch Probleme mit der Hauptförderpumpe bekommst, nimmst du einfach die "Umpumppumpe" raus und baust sie stattdessen ein. Wir waren schon froh an dieser Lösung!!
Bremach hat auch eine Rückleitung eingebaut. Wir haben schon des öfteren vergessen, den Umpumpschalter wieder auszumachen. D.h. wenn dann der Haupttank voll ist, wird der Kraftstoff einfach zurückgeleitet.
Grüße aus Bayern
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Und was ich auch noch für wichtig halte: Kauf die gleiche Kraftstoffpumpe wie deine Hauptpumpe hat der überhaupt eine? Bis Daily '96 incl. (also bis Bj. 2000) waren Verteiler-ESPs verbaut - die haben einfach angesaugt und gut ... deshalb: Umschalter und gut ...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
DSE
Münsterland u. Köln
Posts: 27
Joined: December 2011
|
|
1 members (1 unsichtbar),
452
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|