Hallo Roland,
wenn du die neuen, also höchstens halbvollen Batterien über den Motor laden willst, musst du den dazu mindestens mehrere Stunden laufen lassen.
Ich hatte dir doch telefonisch empfohlen, die Batterie erstmal mit einen üblichen Ladegerät aufzuladen, um einen definierten Zustand zu bekommen.
Nur weil die Spannung gerade auf 14V angestiegen ist, ist die Batterie noch lange nicht voll. Laden braucht seine Zeit.

Nachtrag: hab gerade gelesen, das du über den Motor mit 40AH ein paar minuten geladen hast - das wären 1/4 deiner Batteriekapazität.
Aber ich nehme an, das es 40A angezeigt hat. Die App zeigt nämlich nur A, W und KWh an - keine Ah.
40A ladestrom sind in 15min sind gerade mal 10Ah. Also müsstest du für eine halbe Batterieladung den Motor 2h laufen lassen.

So wie wie du die Balancer eingestellt hast (3,5V) wird der dir jede Aufladung wieder zunichte machen: du hast beim Laden diese Spannung (14V) überschritten und
wenn du die Aufladung beendet hast, setzt das BMS alles in Wärme um und deine Batteriespannung sinkt wie beschrieben. Setz Vbypass mindestens auf 3,7V ein.
Ich hab bei mir 4,0V eingestellt.
Vbypass ist die Startspannung für den Ausgleichsvorgang und wird wegen der Hysterese erst ein paar Zehntel Volt unter der Vbypass wieder ausgeschaltet.
Deshalb ist es normal das du dann nach einiger Zeit nur noch 1 - 1,5V weniger hast.

Die Minimalspannung Vmin hast du auf 2,9V erhöht: Damit schaltet dir bei nur halbvoller Batterie das Ausgangsrelais sofort ab wenn du einen Verbraucher
wie eine Pumpe anschliesst. Die braucht zu Start das Mehrfache an Strom als den Dauerstrom und dadurch sinkt deine Batteriespannung kurzfristig sicher unter 11,6V.
Dann tut dein BMS was du eingestellt hast: es schaltet das Lastrelais ab!
Also stell das mal besser auf 2,7V , sicherer auf 2,5V ein.

ich hab mir mal eine kurze Ãœbersicht geschrieben, welche Spannung was ungefähr (beim) nach dem Laden bedeutet:
11,2 jetzt schnell laden
12 fast leer
12,4 10%
12,8 25%
13 50%
13,2-13,5 98% !!!! Normalzustand nach dem Laden

Danach zeigen dir die 3,22V nur rund 25% Ladung an. Wenn du die Batterie nicht lädst, kann sie auch keinen Strom liefern.
Gruß
Erich


Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 16/03/2019 20:46.