Guten Abend und vielen Dank für eure bisherigen fachlichen Inputs an Ozy, Erich, Jürgen und Benedikt.

Wie bereits erwähnt bin ich absoluter Laie in Sachen Elektronik, Strom und Batterien. Ich hätte gerne ein "out of the box" Batteriesystem mit 160Ah Leistung erworben. Leider passten alle am Markt verfügbaren Angebote nicht in den für die Batterie vorgesehen Platz. Alternativen gab es keine. Somit musst ich mich auf das Abenteuer "Selbstbau" einlassen. Bis dto. hatte ich mit dem Projekt schon viele "Tiefpunkte" durchlaufen. Als Laie kann ich nur mit einfachen und klar verständlichen Anweisungen was anfangen. Für mich wäre es mehr als wichtig das Gesamtsystem Batterie (4* Winston 160Ah Zellen) mit BMS123Smart und Sterling BB1250 B2B richtig zu konfigurieren. Somit erlaube ich mir jetzt alle empfohlenen Einstellungen hier noch mal zu wiederholen. Toll wäre es wenn mir jemand noch für die falschen Einstellungen die richtigen Werte durchgeben könnte. Die Einstellungen im manual sind wohl auch nur beliebige Werte ohne Empfehlung bzw. Bezug zur Realität?

Das wäre jetzt meine Checkliste die geprüft und ggfs. überarbeitet werden muß:

A) Sterling BB1250 wurde wie von Ozy empfohlen auf geschlossene Säure / AMG Ladekurve eingestellt (14,4V - Ausgleichsladungszeit wird autom. berechnet und beträgt zwischen 4-8Std)
Sterling BB1250 manual
Der Temp-Fühler wurde von mir noch nicht wie im manual empfohlen auf den Minus Pol geschraubt (wird noch erledigt).

B) Einstellungen auf dem BMS123Smart In-Board:
BMS123Smart manual
BMS123Smart Relay manual
Option switch 1 = off (messages every 1,0S --> spart Strom)
Option switch 3 = on (prevent sensor is to sensitive around 0 Amps which could cause miscalculaitons in the SOC calculation)
Option switch 4 = off (no recalibration of sensor is required)
Option switch 5 = off (recommended - SOC is reset to 100% when all cells are at or above Vbypass)
Option switches 2/6/7 = off/on/on (V-Bypass 3,7Volt)