|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Liebe Mitleidenden! Kann mir bitte jemand Bilder oder Zeichnungen von der originalen Iveco 3,5 Tonnen-Anhängerkupplung zukommen lassen, genauer: von der Anlenkung der Querstrebe am Rahmen (oder was immer da eingebaut ist) ?
Wozu?
Dramatische Bilder zwecks Erklärung kommen morgen, ich fahre viel mit schwerem Anhänger.......
Leicht nervöser Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,345 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,345 Likes: 10 |
Sir, Sie haben geläutet? Außerdem ziehe ich viel schwerere Hänger als Du … Schönen Sonntag und so Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110 |
Wolfgang schau mal in die Aufbaurichtlinien für das Modell ab 1999 Seite 24
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Aller-1) Ein herzliches Danke für die schnellen Anwtworten! 2) Die versprochenen Bilder: Die beiden Risse sind zwischen den untere Flanschen und den Stegen der Längsträger links und rechts. Was mich (ungeheuer) beruhigt: dass die Ãœberbelastung wenigstens symmetrisch ist Der Hauptfehler ist offensichtlich (laut den Aufbaurichtinien), dass die Befestigungskonsolen auf den Flanschen statt auf den Stegen der Längsträger befestigt wurden. Ich habe das vom Vorbesitzer so übernommen, er hatte statt der Anhängerkupplung die 'Seilwinde (hinten!) montiert. Na ja, Schweißzeit halt! Und Verstärkungen einbauen. Und nur mehr auf den Stegen schrauben. Und und und Wolfgang P.S.: Zum "Glück" habe ich den Schaden noch bemerkt, bevor der Hänger nur mehr an den (mickrigen) Beleuchtungskabeln gehängt wäre.... ...weil das Abreißseil mangels an fixem Gegenüber die Bremse garniemalsnicht anziehen hätte können.....in einer Innenkurve, mit Motorradfahrer als "Gegner"....möchte gar nicht dran denken! W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 31/03/2019 09:46.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,256 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,256 Likes: 235 |
Ach je, hat es dich auch erwischt? So sah mein 35S13 vor bald mal 20 Jahren auch aus, mit 10000Km und Kupplung ab Werk montiert. Wurde damals auf Garantie repariert und die fehlenden Verstärkungsprofile für die seitliche Montage und die U-Profile die Unter- und Obergurt verbinden Nachgerüstet.
Wie gesagt - Original Iveco ab Werk.
Später hab ich herausgefunden dass die S-Modelle diese Kupplung hatten die ausschließlich am Untergurt hingen während die C-Modelle ab Werk mit der kompletten Montage ausgeliefert wurden. Warum auch Immer...
LG Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 31/03/2019 10:19.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Danke Ozy, das ist ja interessant....also könnte man mit etwas Glück vielleicht die originalen (wahrscheilich vergoldeten oder platinierten :-) )Verstärkungsteile direkt bei Iveco bestellen.... Ich versuche es einmal und werde vom Ergebnis berichten - oder vom Eigenbau!
Gruß Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2 |
Hallo Wolfgang, bei meinem S2000 mit einer nachgerüsteten Westfalia Anhänger Kupplung waren Ober- und Untergurt mittels Verstärkung Platten, Hülsen und langen Schrauben verbunden. In der Anbauanleitung siehst wie das ausgesehen hat. Gruß Chris
We were old before it was cool. And we were cool long before you were born.
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Servus Chris!
Das sieht ja schon deutlich vernünftiger aus, als alles nur am Untergurt anzutackern. Speziell die gekanteten Verstärkungen gefallen mir gut. Die werde ich mir besorgen, oder vom Schlosser meines Vertrauens kanten lassen. Und weils so schön ist, werde ich die Hülsen noch dazu nehmen, weil meine Längsträger durch die - jetzt notwendige - Reparaturschweißung ja auch nicht besser werden.....
Vielen Dank für Deine Unterlagen!
Nach der erfolgten Reparatur werde ich Bildchen davon einstellen! Grüße aus dem Syden
Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,256 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,256 Likes: 235 |
Jap, ungefähr so sahen die Teile auch aus die damals von IVECO an Meinem nachgerüstet wurden.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 56
Joined: August 2003
|
|
1 members (WV40.10),
356
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,279
Posts672,038
Mitglieder9,908
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|