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Sebastian, ne ganz blöde Frage:
Wie hast du die Kardanwelle rausbekommen?
Ich habe die gleichen Symptome und wollte auch je eine ausbauen und fahren, ich bekomme aber die Schrauben nicht auf. Selbst Gedore Gabelschlüssel biegt es auf / rutschen ab. Ringschlüssel und Nüsse bekomme ich wegen dem Aussendurchmesser und der Kollision mit der Kardanwelle nicht aufgesteckt.

Neugierige Grüse
Alex


Gruss
Alex

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Moin Alex

Also die Schrauben sind SW14 und die Muttern SW13 die Schrauben klemmen sich selber fest. Eigentlich musst du nur die Kardanwelle festhalten und mit einem 13 er Maulschlüssel die Muttern lösen oder du hältst den 14er Maulschlüssel gegen sodass du die Welle nicht festhalten musst. Bei mir ging es einfach. Es ist eine 10.9er Schraubverbindung, eigentlich macht man die nicht so schnell rund.


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
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Hallo zusammen, die Geräusche sind weg, es lag an der Homokinetwelle zwischen Automatikgetriebe und VG. Dann war die Kardanwelle zur Vorderachse defekt und hat denke so noch das Lager vom VG Ausgangsseitig zur Vorderachse geschrottet, ich habe jetzt alles erneuert bzw. überholt, und alles ist wieder super 🙂


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Hast Du die Teile getauscht oder repariert? Wo und wie teuer?

Gruss
Mark

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Homokinet -> neu Köpfe 400€
Kardanwelle -> neue Kreuzgelenke 300€
Lager erneuert -> bei Benz mit Simmerring ca70€



Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
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Hallo Sebastian,

Hast du an der Antriebswelle nur die Kreuzgelenke getauscht oder danach noch neu wuchten müssen?

Ich kann mir mit Logik gerade nicht erklären, ob’s notwendig ist oder nicht...

Gruß
Alex


Gruss
Alex

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Hallo Sebastian,

schön, dass Du alle Problem schnell in den Griff bekommen hast!

Ich muss zum VG etwas fragen. Verstehe ich es richtig, dass bei Benz das Lager des VG zur VA für 70€ inkl. Material getauscht wurde? Wenn ja, bitte sag uns wo.
Mein VG muckt auch etwas, momentan eher noch eine Komfort Sache. Dennoch plane ich ein Ãœberholen lassen. Bisherige Angebote bewegten sich zwischen 3000 und 4000€. Daher bin ich grad sehr verwundert über den Preis.

Grüße,
Cem

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Hallo.

Also das Lager incl Simmerring kostete soviel. Ich habe es selber getauscht.

Und die Kardanwelle habe ich wuchten lassen. Ob es unbedingt notwendig war oder nicht weiß ich nicht. Der Betrieb sagte es sein ein wenig drinn gewesen :-)


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
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Die Kardanwelle unbedingt wuchten lassen- sie dreht mit Motordrehzahl und ist entsprechend sensibel..
Gruss
Mark

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Original geschrieben von G den Weg
Hallo Sebastian,

schön, dass Du alle Problem schnell in den Griff bekommen hast!

Ich muss zum VG etwas fragen. Verstehe ich es richtig, dass bei Benz das Lager des VG zur VA für 70€ inkl. Material getauscht wurde? Wenn ja, bitte sag uns wo.
Mein VG muckt auch etwas, momentan eher noch eine Komfort Sache. Dennoch plane ich ein Ãœberholen lassen. Bisherige Angebote bewegten sich zwischen 3000 und 4000€. Daher bin ich grad sehr verwundert über den Preis.

Grüße,
Cem

Hallo Cem,

kann nur für 463er sprechen, da haben nur die Teile bei MB für meines (alle Lager und Synchrongedöns) vor bestimmt 10 Jahren schon über 2000€ gekostet....
Ãœberholung wird es von daher kaum billiger geben. Außer eben nur einzelne Komponenten tauschen.


Gruß Christopher

463.320
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