Der Vorbesitzer ist den G 20000km gefahren, weite und kurze Strecken. Beim Kauf meinte er, er nimmt 0,5 bis 2l auf 1000km je Fahrweise. Er hat 2 Jahre lang das billigste 10W40 aus dem Baumarkt verwendet. Laut seinen Aussagen wurden die Ventilkopfdichtungen 2018 gewechselt.

Ich habe den G ungefähr 500km gefahren, Strecken zwischen 100 und 11km, wobei die letzten 170km immer so 30km am Stück.


Aktueller Stand:

Habe jetzt erstmal angefangen auf ein mineralisches 10W40 von LiquiMoli zu wechseln und mir auch das Öl-Stop-Additiv bestellt (jeder Krümel).

Meine Werkstatt hat anscheinend gerade Hautarzt-Niveau erreicht: Termin erst am 11.6.19, bitter. Da muss ich weiter herumtelefonieren.

Fährt man den Motor warm und öffnet den Öldeckel, qualmt es ordentlich raus, vermute mal das ist an der Stelle normal? AM Anschluss wo oben das Öl drauf gepumpt wird leckt es, aber das kann meines erachtens nicht die Ursache sein, der Garagenboden ist trocken.

Zitat
Nicht daß der durch extremen Kurzstreckenbetrieb extrem verdünntes Öl hatte? Das kann auch solche Effekte haben, wenn dann mal eine längere Strecke am Stück zurück gelegt wird.
-> Öl wechseln, und schauen, was dann ist.

Öl richtig wechseln oder einfach weiterfahren und nachkippen? Ist ja theoretisch nach 1000km fast einmal leer gewesen. Bin mir aktuell auch unsicher ob man mit so einem Ölverbrauch noch weiter fahren sollte.

Zitat
Hallo Tobi,

bin aus Leipzig und fahre u.a. auch einen 240-er Dänen.
Ölverbrauch ca. 1l auf 2tkm.
Wenn alle Motortests kein Ergebnis bringen, liegt en manchmal auch an einer defekten ESP. Es wird Motoröl mitgezogen und eingespritzt.
Ich könnte Die eine ESP vom mir ausborgen, Wechsel ist kein Hexenwerk und kostet nix.

Gruß Peter .

Wie äußert sich denn die defekte ESP im Fahrbetrieb? Freut mich, dass sich hier prompt jemand aus Leipzig meldet :-)
Der G ruckelt/rumpelt nach dem Kaltstart schon ordentlich, da hilft nur Gas das er ruhig läuft. Mir fehlt aber die "gesunde Referenz", da ich das Auto anscheinend mit dem Defekt übernommen habe.

Riesen Dank für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet von tobi_mb240gd; 06/05/2019 08:41.

Derzeit ohne G :-(