|
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887 |
Hi, Daten G 460, Bj 89 Motor 602 Turbo
Poblem: gestern ist die Motor beim rangieren plötzlich laut geworden. So als wenn der Auspuss abgefallen wäre. Auspuff war dran der Lärm kam aus den Motorraum. Kein Wasserverlust, kein Ölverlust. Aber sehr laut. Leistung ist als wenn ich ohne Turbo fahren würde. Sehr unwillig beim anspringen, nur mit erhöhten Gas geben, in Bewegung zu bringen auch unwillig. Motor hat keinerlei unschöne Bewegungen im Standgas - bis auf den Lärm läuft er ruhig. Keine Mätzchen vor diesem Problem. Rätselraten im Team - Steuerkette verstellt.
Bevor wir jetzt alles rausreissen - Frage hier im Forum, - hatte da einer schon mal? - Diagnosen? - Idee was es sein kann
Für ein paar Ideen wäre ich bereit :-) zumal mein Kumpel erst in 4 Wochen an de G Speck kommt. Gruß und Danke schon mal G Bolle
P.S. Falls ich nicht gleich antworte - bin ab Morgen in der Steiermark, Urlaub mit meiner Hobbyfinanziererin. Hab ne Woche Zeit an den Nägeln zu kauen bevor ich an Auto kann....
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137 |
Hallo,
das schlechte anspringen irritiert mich, ansonsten deuten alle genannten Symptome auf einen gerissenen Abgaskrümmer oder so hin.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2014
Posts: 69 |
Hallo, hat sich die Krümmerdichtung verabschiedet ? Mach mal die Motorhaube auf und starte den kalten Motor, von der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer gibt es Rauchzeichen ? Erklärt auch den Druckverlust des Turboladers. VG
460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Moinsen,
mir ist während der Fahrt auch mal die Krümmerdichtung weggeflogen. Das ist echt laut. Riss um Krümmer könnte auch sein. Ich würde auch erstmal dort suchen.
Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887 |
Hi,aus der sonnigen Steiermark. Danke für eure Antworten! Sobald ich zurück bin bewaffne ich mich mit werkzeug und mach mich über den krümmer her. Anschl. Wird berichtet. Danke noch mal Gruss G Bolle. P.s. mit handy zu hantieren im forum ist übel...zu dicke finger
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Nov 2012
Posts: 238 |
Würde meinen, dass dir die Krümmer- Stehbolzen am ersten Zylinder gerissen sind. Solltest aber eigentlich die Abgasablagerungen um den Krümmer sehen.
Schönen Aufenthalt bei uns!
Gruss Willi
Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887 |
HI,
also, gestern habe ich alle Schrauben am Krümmer nach ziehen können. Das heisst die waren alle irgendwie nicht auf Drehmoment. Wenn der erste Zylinder an der Stirnwand ist dann wäre da eine leichte Rußbildung, fällt nur auf weil die anderen nix aufzeigen. Nach dem festziehen kommt da nix mehr an Abgas raus.
Er startet nach wie vor unwillig und ist laut, Leistung habe ich jetzt nicht mehr abgerufen weil ich Bedenken habe das es doch die Steuerkette ist und größerer Schaden auf mich wartet wenn ich Leistung abrufen (sprich fahre).
Jetzt warte ich auf ein Zeitfenster bei meinen Kumpel. Da es nur mein Jagdauto ist kann ich warten und hoffe es bleibt bezahlbar.
Danke für die Antworten und werde berichten sobald ich OnRoad bin
Gruß G Bolle
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887 |
Hi,
so jetzt aber.
Tatsächlich ist die Steuerkette gesprungen und zwar nur ein Glied, vielleicht 2. Kann man nicht so genau sagen. Neuer Kettenspanner ist jetzt drin. Er "mein Bester" will jetzt noch die Einstellungen nachprüfen bzw. korrigieren. Hat lang gedauert weil er den laden voll hat mit Reparatur bedürftigen Fahrzeugen. Kann leider nicht sagen wieviel der Motor runter hat. Das Fzg. ist ordentlich geschruppt worden - vor mir. Nun hoffe ich auf eine baldige Rückkehr in meine Hände. Bis zum nächsten Mal
Gruß G Bolle
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887 |
Hi, bissle zeit vergangen aber hier ein UPDATE Bei der Remontage hat sich eine Undichtigkeit ergeben. Nach dem langen suchen und raten und noch mehr suchen...fand ich es. Der Deckel und dessen Dichtung der Unterdruckpumpe war der Ãœbeltäter, die Dichtung hat eine Verprägung und diese war zu flach und deswegen sabberte es. Da der Kühler eh raus musste...ging das in einen Aufwasch ha ha ha... Nun habe ich mich entschlossen den Schraubermantel gegen einen Schrauber Pelz zu tauschen, das heisst der W460 30Jahre alt mit 250 602 Maschine wird fertig repariert und abgegeben. Bitte keine Anfragen da es schon geregelt ist ist. Zugelegt habe ich mir einen 463 mit 320er Maschine, reimport aus Japan. Danke Öli für Deine massive Unterstützung. Der ist zwar noch nicht so wie ich Ihn haben will aber sicherlich nicht so liebes bedürftig wie der 460er...Das gebrochene Herz konnte nur ein anderer G trösten Letztes Update von meinen Schätzchen
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 98
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
509
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,951
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|