Stoßdämpfer sind die Schwachstelle aller Geländewagen da sie für regelmäßigen Pisteneinsatz immer zu schwach dimensioniert sind.

Das ist auch beim G nicht anders.

Es gibt es Dämpfer die der Serienausrüstung entsprechen (Sachs, Bilstein und Koni) diese sind zwar von guter Qualität haben aber nur 2 Zoll Durchmesser (Ölvolumen zählt) Preis +/- 150€ Stück

die nächste "Stufe" sind 2 Zoll Dämpfer mit einem gleichgroßem externen Öl Reservoir (FOX, Öhlins, Radflo etc.) Preis +/- 450€ Stück

Stufe 3 sind 2,5 Zoll Dämpfer mit externem Öl Reservoir (King, FOX, Radflo) Preis +/- 950€ Stück die Dämpfer haben im vergleich zum Seriendämpfer die dreifache Menge Öl und sind natürlich allein durch ihre Dimension stabiler.

Man erzielt natürlich noch bessere Ergebnisse wenn man die Dämpfer individuell auf das Fahrzeug abstimmen lässt...

Dämpfer vorne sind beim W 460 länger als beim W 463 !

Federn gibt es keine besseren als die Daimler Serienfedern...

Reifen und Stoßdämpfer sind der Einfachste und effizienteste Weg den G besser zu machen da sollte man nicht sparen wenn man erst ernst meint mit dem Geländeeinsatz.