Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wohin die Schwungscheibennut verschwunden sein kann?

Ausführlich: Beim 2.8l-Motor gibt es in der Kupplungsglocke beifahrerseitig eine Bohrung, durch die man per 8mm-Stift den Motor in OT blockieren kann - in der Schwungscheibe ist eine entsprechende Nut. Ist ganz hilfreich, wenn man an der Steuerkette rumbastelt, denn die Zahnräder für ESP und Nockenwelle können ähnlich blockiert werden, dann stimmen die Einstellungen zueinander:

[Linked Image von privat.albicker.org]

Problem: ich finde die Nut nicht. Der 8mm-Stift geht soweit rein, wie ich anhand der Gehäusedicke erwarten würde, und ein kleinerer Stift, schräg reingesteckt, findet auch nirgends einen Anhaltspunkt für eine Vertiefung.

Im Werkszustand war das kein Problem, aber:
zwischenzeitlich hab ich die Kupplung wechseln lassen.
Besteht da die Möglichkeit, daß das Zeug "beliebig" zusammengebaut werden kann und die Nut jetzt "irgendwo" steht?

180 Grad verdreht kann doch nicht sein?
Nach meiner Vorstellung läuft der Motor 2x komplett rum, während ESP/Nockenwelle je 1x rum laufen. Müsste also in jedem Fall die Kurbelwelle treffen, wenn die beiden vorderen Zahnräder auch treffen(?).

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 19/06/2019 11:05.