|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27
Habemus Papam
|
OP
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27 |
Hat da jemand Erfahrungen mit? Zugelassene Systeme finde ich nur in den Niederlanden, mit wenig Infos. Eine ungefähre Preisvorstellung und eine grobe Funktionsweise wäre ganz schön.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117 |
ich kannte nur einen Prüfer in meinem Landkreis der überhaupt etwas Antrieb entwickelte für sowas, und solche Fzs abnahm (Fifthwheeler). Der ist jetzt leider im Ruhestand. Es gibt noch 2-3 in Deutschland die Importe so zulassen. Aber eine gewöhnliche Prüfstelle ist damit völlig überfordert. Ich hatte damals aus diesem Grunde wieder Abstand genommen von dem Thema. Basics siehste hier: https://www.youtube.com/watch?v=y6SegtYgXs4
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117 |
Du hast hier in D / EU kaum Verwendung für die Technik. Wenn, bräuchten wir auch entsprechende Fahrzeuge und bis 3.5 ist nunmal unser mechanisches Bremssystem besser bzw. unanfälliger.
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 08/09/2019 21:40.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27
Habemus Papam
|
OP
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27 |
Drehschemelanhänger dürfen seit 2014 nicht mehr mit Auflaufbremsen ausgestattet werden.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117 |
ja, wieviele fahren denn rum? Die Hersteller sehen da kein Geschäft. Wenn wir z.B. große PUs hätten wie die Amis, würde das anders aussehen. Die E-Bremse ist in USA gängiges System. Wenn du einen willigen Prüfer hast, könntest du Teile aus USA importieren. Es ist ja nicht so, daß es nicht funktioniert. Vorteil: du kannst das Ansprechverhalten des Anhängers beim Bremsen einstellen.
Realistisch betrachtet glaube ich eher, daß dir ein Prüfer eine Druckluftbremse einträgt für die 3. Achse.
BTW: mit Drehschemeln habe ich auch Versuche gemacht: fahre mal mit so einem schwer beladen steil bergab um eine Kurve, so daß die vordere Achse im rechten Winkel zum Anhänger steht...
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27
Habemus Papam
|
OP
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27 |
Genau deswegen dürfen sie ja nicht mehr auflaufgebremst sein. Bei unseren Nachbarn sind sie doch recht häufig anzutreffen.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117 |
Wenn du willst kann ich meinen Zulieferer mal kontaktieren.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27
Habemus Papam
|
OP
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27 |
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117 |
jupp, meldest dich wenn ich aktiv werden soll. Ich vermute in D ist bei dem System einfach der Haken, daß ohne Strom keine Bremse geht. Quasi wie früher bei den alten Druckluftbremsen.
wir schaffen das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,948
Joined: May 2002
|
|
2 members (user108, 1 unsichtbar),
600
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|