möchte euch gern teilhaben lassen an meiner Restaurierung von einem 300GD aus 1992.
Berichte euch ebenfalls von den Schwierigkeiten welche Ich leider zu spät gesehen habe.
Der Einkaufspreis war sehr fair und der Verkäufer ein sehr netter und sympathischer Mensch!
Die menge an Arbeit welche in diesem Projekt steckt ist mir vor dem Kauf schon sehr bewusst gewesen.
FIN VAG46332817907939
Modell Mercedes G 300D 4X4 2850 DIESEL
Motor: OM603
Getriebe 722399 13 667389
Erzeugungsdatum 1992-02-18
Die größten zurzeit bemerkten Probleme:
-Sehr viel Rost im Blechkleid
-leider kein originaler Motor mehr
-Tacho zählt nicht richtig, somit ist der Kilometerstand eventuell unrichtig. (ca 200t steht gerade drauf)
-Interior ist katastrophal. Ich bin auf der Suche nach Türverkleidungen, Dachhimmel etc..
Ãœber viele Teilschritte werde Ich euch informieren.
Zurzeit sind wir gerade dabei alles zu demontieren und eine Analyse durchzuführen.
Geplant: Komplette detaillierte Restaurierung.
Nächste Schritte: Rahmen ausbauen, Sandstrahlen und bearbeiten. Wir arbeiten uns von unten nach oben
Folgende Konservierungsmassnahme vom Rahmen ist gekauft/geplant:
Auszug aus Mail von „Korrosionsschutz Depot“:
Fangen Sie normal mit dem Entfetten an.
Nun gehen Sie nocheinmal mit dem Kovermi Rostkonverter über das gestrahlte Blech um eventuellen Porenrost zu beseitigen. Sie müssen das Kovermi nicht abwaschen. (Dieser Schritt ist optional, obwohl ich es immer empfehlen würde bei gestrahlten Teilen)
Benutzen Sie nun das Oxyblock für die Falze. Das Oxyblock ist Rostkonservierer, welcher in Rost einzieht, Sauerstoff und Feuchtigkeit verdrängt, um nach etwa 2-4 Tagen auszuhärten. Hier wird das Produkt schlicht weg zweckentfremdet. Spritzen Sie das Oxyblock vorzugsweise mit einer Spritze+Kanüle in die Falze. Dort kann das Oxyblock in 2-4 Tagen bis nach hinten in den Falz hinein kriechen. Es wird den Falz abdichten und Sie können wunderbar mit dem BK 3in1 über das Oxyblock lackieren.
Lackieren Sie nun in 2-3 Schichten das BK 3in1. Sollten Sie mit einer Grundierpistole arbeiten, sind 3-4 Schichten ratsam.
Anschliessend Wachs:
Das KSD Bernstein UBS: Dieses Wachs hat den stärksten Bernstein-Schimmer, wie der Name schon sagt. Sollte der Bernsteinschimmer Ihnen allerdings egal sein, ist es sehr zu empfehlen. Es hat einen starken Steinschlagschutz und den Vorteil, dass man es ohne Probleme mit einem Wachslöser wieder entfernen kann. Es lässt sich sehr angenehm verstreichen (sollte man mit Pinsel arbeiten). Es bleibt minimalst klebrig. Es wird Ihnen also vereinzelt ein wenig Staub sammeln, aber keinen Dreck oder gar eine Schmutz-Schicht.
Parallel wird die Bosch Pumpe ordentlich gereinigt und poliert und anschliessend zum Bosch Service zur Wartung geschickt.
Kostenpunkt ca. 500-1500 Euro für die Pumpenrestaurierung.
Die Verbundleitungen zwischen Bosch-Pumpe und Motor werden galvanisch verzinkt. Kosten ca 100-150 Euro.
P.S: Wie kann ich Bilder mit höherer Auflösung hier hochladen? 100KB ist wirklich nicht viel und automatische Verkleinerung/Anpassung kann das Forum wohl nicht?
Hallo, ist das mit den Scheiben jetzt ein Zweisitzer? Anscheinend kann man nicht mehr raus schauen. Der Wagen sieht ganz gut aus, aber was ist das für ein Reserverad? Die Blinker dürften im Original noch gelb gewesen sein. Schau dir mal an, ob die Unterteile mit getauscht wurden, oder ob die Nasen der Glühbirnen abgefeilt sind.
Für die Bilder melde dich am besten bei Flaschmans Picr an. Du wirst sicher noch öfter Bilder hochladen.
Hallo @Handtuch, in der Vergangenheit war dies ein Puch G und kein Mercedes. Nach langer Recherche ist dieser Puch G einer mit schmaler Achse und keiner Kotflügelverlängerung.
Ich bin immernoch auf der Suche nach dem Vorteil einer schmalen Achse und warum diese zur damaligen Zeit "Serie" war.
Das Auto wird noch zerlegt und dann werden sich bestimmt noch viele Geheimnisse finden lassen. In knapp 30 Jahren passiert einiges im Leben eines Gs
Lackiert wird dieser vermutlich in Anthrazit Metallic. Das Auto wurde als LKW registriert, sodass die letzten Scheiben aus Kunstoff sind und die Scheiben im Kofferraum nur Blech. Dies wird alles zurückgebaut auf einen 5-Sitzer.
Hey, die Vordersitze sind vom Golf V. Mitgegeben wurde ein rechter originaler Sitz.
Deswegen bin Ich auf der Suche nach den Vordersitzen mit Armlehne und Sitzheizung. Diese sind schwer zu finden und wenn JA, dann unbezahlbar. Ãœberlegung ist auch Recaro Sitze.
Ich bin immernoch auf der Suche nach dem Vorteil einer schmalen Achse und warum diese zur damaligen Zeit "Serie" war.
Erst mal viel Geduld und Erfolg bei Deinem Projekt, ich bin ja so langsam mit dem Meisten durch ;-)
Das mit den Achsen ist doch eher andersrum: Die schmalen Achsen waren vermutlich in der Breite des 460ers die halt übernommen wurde. Für das dann irgendwann eingebaute ABS wurden die breiten Achsen notwendig. Wenn ich mich richtig erinnere geht bei den schmalen Achsen die Lenkachse (um die das Rad dreht) nicht durch den Radmittelpunkt. Ohne ABS macht das nichts aus, da bremsen immer beide Vorderräder zusammen, damit gleichen sich die entstehenden Kräfte aus. Bei ABS können die Räder einzeln bremsen. Und dabei sollte das Rad nicht einlenken wollen. Jetzt fällts mir wieder ein, das ist glaub der Lenkrollradius.
Hallo Micha, wäre eine interessante Antwort. Obwohl ich eine schmale Achse habe, habe Ich auch ein ABS.
Das Projekt wird sicherlich lange dauern. Mein Spengler ist leider beim Zerlegen in die Grube gefallen und hat sich seine Hand gebrochen. Somit gibt es etwas Verzögerung. Parallel bin Ich dabei die notwendigen Materialien zu kaufen. 5cm höhere Eibach Federn sowie Koni HT Raid sind schon angekommen :-)