Hallo,

bei unserem 99er G500 463.241 konnte ich am vorderen Sperrzylinder zwar etwas Bremsflüssigkeit ablassen, aber keine Neue einbringen - trotz Bremsflüssigkeitswechselgerät mit 2 bar auf dem Vorratbehälter. Zuletzt habe ich das Entlüftungsventil komplett herausgeschraubt, daran sollte es also nicht liegen.

Nach etwa 5 km Fahrt liess sich die Sperre dann wieder einlegen, dauert allerdings recht lange. Der Flüssigleitspegel im Vorratbehälter ist nicht merklich gesunken.

Beim Stöbern hier im Forum fand ich zwei Lösungsansätze: Mit Pressluft in das Loch des herausgeschraubten Entlüftungsventils blasen und / oder ein zugequollener Schlauch. Das mit der Luft ist einfach, probiere ich morgen aus. Ein gequollener Schlauch wird sich davon wohl kaum beeindrucken lassen, ist das wirklich wahrscheinlich?

Ich würde gerne verstehen, wie dieser Teil der Hydraulik funktioniert, woher kommt der Druck für die Sperren? In der WIS habe ich quasi nichts darüber gefunden, am interessantesten war noch dieser Beitrag.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 16/10/2019 14:44.