Original geschrieben von SeppR
Aber die Starterbatterie ist doch in diesem Vorgang nicht belastet.

Sepp

Hallo Sepp,

ich bin halt kein Elektriker....

Meine Gedankengang war wie folgt: die Lebensdauer der Batterien wird ja auch durch die Zahl an Ladezyklen begrenzt. Wenn an der Starterbatterie ein B2B Ladegerät mit zb 50A werkelt, zieht diese kräftig Strom aus der Starterbatterie. Für mich war nie so ganz klar, wie die Lichtmaschine darauf reagiert: "füllt" der sofort nach oder passiert das erst wenn der Starterbatterie unter eine gewisse Spannung abgesackt ist? Dann hätte mann ja jedesmal ein Ladezyklus, die dann schon die Lebensdauer der Starterbatterie beeinflusst.

Oder wird jede "entnommene" Ampere sofort durch die Lichmaschine nachgeladen und ist das System Start- Versorgungsbatterie und Lichtmaschine immer im Gleichgewicht? Kann es ja eigentlich nicht sein, weil der Versorgungsbatterie meist ordentlich nachgeladen werden muss(je nach Auslegung)

Bei der A2B Lader von Sterling wird der Startbatterie nach dem Anlassen als erste geladen, ist recht schnell wieder voll und wird danach nicht mehr mit eine hohe entnahmestrom "belastet". Die Strom von der Lichtmaschine geht dann ja direkt in der Versorgungsbatterie.

Für mich als Laie klingt das plausibel und für die Starterbatterie weniger belastend.

So ganz habe ich da aber noch nicht den Durchblick..... Ich versuch mal Zeit zu finden diese Woche ausgiebig mit Sterling zu reden, deren Beratung soll ja sehr gut sein, Ich informiere euch dann nachher was dabei raus gekommen ist.

Info von Elektrikspezi's hier sind selbstverständlich mehr dann willkommen, möchte irgendwann auch mal da durch blicken smile

danke
Adriaan