Original geschrieben von hotelzulu
Das ist ja durchaus interessant.

Die EPC-Spezis hier können sicher sagen, zu welcher Sonderfahrzeugvariante das mit dem zusätzlichen Behälter gehört. Habe selber kein EPC mehr. Der Behälter hat ja sogar in der schematischen Abbildung noch einen größeren Abgang bzw. Zugang.

Ich schätze mal, dass das für eine Variante gedacht ist, bei der der reguläre Kühlerdeckel nicht zugänglich wäre. Habe aber keine Ahnung, was für ein Sonderaufbau das sein könnte...




Das Kühlsystem das im zweiten Bild Schematisiert wird ist zB im IFAV vom US Marine Corps verwendet worden. Es geht nicht darum, dass der Kühlerdeckel nicht
zugänglich ist sondern, dass ein 463er Kühler verbaut wurde da man rausgefunden hat, dass der 290GDT vom Kühlsystem her ziemlich am Limit ist und kaum Reserven hat.
Sieht man ja auch bei den ganzen Berichten von 290GTD Besitzern denen die Kisten heiß werden wenn nur eine Kleinigkeit nicht passt.

Der 463er Kühler hat keinen Kühlerdeckel sondern nur einen (DM 8mm) Entlüftunganschluss auf der Zulaufseite des Wasserkastens zum (Druck) Ausgleichs/Entlüftungsbehälter, der wiederum hat eine Füllleitung (DM22mm) die an einem T-Stück beim Rücklauf der Heizungleitungen mündet.

lg Richard

Zuletzt bearbeitet von Richard86; 30/11/2019 07:52.