Original geschrieben von Benedikt1
Hallo Darkd123,

Original geschrieben von Darkd123
Wie groß ist der Torque Splitter? also wie lang?

Das Vorschaltgetriebe ist 7,5" lang (190,5mm) und kommt vor das serienmäßige Iveco 2826.5 Schaltgetriebe.
Die Position des jetzigen Schaltknüppels wandert um die gleiche Länge, 190,5mm, nach hinten.


Original geschrieben von Darkd123
Ich muss mir das nochmal genau anschauen aber habe in Erinnerung das zwischen Schalt und VTG ein Zwischenstück ist in das so ein 2-Gang Getriebe eigentlich reinpassen würde.

Hinter dem serienmäßigen Iveco Getriebe bleibt alles so wie es ist, also fest angeflanschtes Borg-Warner VTG wie jetzt auch - wohl alles ebenfalls 190,5mm nach hinten, unten versetzt.

Was Du meinen könntest: Es gibt einen ebenfalls US-Anbieter, welcher ein Nachschaltgetriebe anbietet, welches aber meines Wissens nur in den Antriebsstrang Richtung Hinterachse eingebaut wird. Diese Konstruktion wirkt nur bei Heckantrieb und kann nicht im Allradbetrieb eingesetzt werden und ist daher ähnlich wenig sinnvoll wie eine Mercedes Zweigang-Hinterachse.
Weiterer Nachteil sind die auf ein Nachschaltgetriebe wirkenden, viel höheren Drehmomente. Im ersten Gang liegt an so einer Konstellation das 6 bis 12 fache Drehmoment an (je nach Untersetzung der ersten Gangstufe) - was direkten Einfluss auf die zu verbauenden Zahnbreiten und damit dem "Kampfgewicht" eines solchen Nachschaltgetriebes hat. Aus gleichem Grund hat man auch Außenplanetenachsen entwickelt: um den Antriebsstrang kleiner dimensionieren zu können - im Durchmesser kleinere Kardanwellen (oder gar aus GFK, CFK oder Alumium) - denn das am Rad anliegende maximale Drehmoment wird erst im Planetengetriebe im Rad generiert.

Auf das von mir präferierte Vorschaltgetriebe (https://www.advanceadapters.com) wirken maximal das maximale Motordrehmoment!
In den USA wird der gleiche "Ranger torque splitter" an die 6,2 Liter GM Motoren aus dem Chevrolet Blazer K30 oder V6-Motoren vom S10 gesetzt.



Original geschrieben von Darkd123
Was ich an deinem Post nicht verstehe: Die kurze Antriebswelle von der du sprichst: Du meinst die vordere Kardanwelle oder? Die verläuft doch nicht in einem Steilen Winkel? VTG Ausgang vorne und Diff Eingang VA sind doch annähernd auf gleicher höhe? Oder ist das bei den Zivilen anders?

Geometrie und anschauliche Intelligenz: Motor und Getriebe verlaufen schräg um ca. 10° nach hinten unten. Der Motorantrieb ist ca. 10° aus der Horizontalen nach hinten geneigt. Das macht man um analog die Hinterachse um ca. 10° nach vorne hoch stellen zu können und man hat so Gleichlauffehler im Kardanantrieb sowie damit auftretende Schwingungen vermieden und bekommt den Hinterachsflansch zudem etwas aus dem Dreck nach oben gebogen. Winkeländerungen der Achse erreicht man durch entsprechend gefräste, keilförmige "Klötzchen" zwischen Achse und Federpaket.
Durch diesen 10°-geneigten Einbauwinkel von Motor-Getriebe-VTG steht jetzt aber der vordere VTG-Antriebsflansch vom Borg-Warner zur Vorderachse blöderweise genau diese 10° nach vorne oben hoch stehend also genau in die falsche Richtung - nach oben!
Um einen Gleichlauffehler im Vorderachsantriebsstrang zu vermeiden müsste der Hersteller konsequenterweise die Kegelradwelle in der Vorderachse blöderweise genau um diese 10° nach unten in den Dreck neigen.
Ich hab´s mir noch nicht ganz genau angeschaut - soweit bin ich leider noch nicht - aber im dortigen Bereich hakt es im Allradantrieb so dass sich Iveco seinerzeit gezwungen sah eine Geschwindigkeitsbeschränkung im Allradbetrieb auszusprechen - irgendwas um max 30km/h?!

An das höhere Drehmoment hatte ich nicht gedacht wenn das zweigang Getriebe dem Schaltgetriebe nachgeschalten wird.
einbauposition wäre es genauso wie die Position des Schalthebels. halt schöner. So würden die originalen Winkel erhalten bleiben können.
Ich leg mich die Tage mal drunter und schau mir die vordere Welle nochmal an. Vom Winkel ist es aber mit Sicherheit weit unter dem was wir früher in unseren hochgelegten suzukis mit spoa hatten. (Aber das sollte auch nicht für lange reisen halten sondern nur für die Grube...)

Die Geschwindigkeitsbeschränkung liegt glaube ich bei 35kmh. Das lässt sich aber Auf längeren Strecken nicht einhalten. Im Gelände bei höherer Geschwindigkeit braucht man einfach die mitdrehende vorderachse. Mal schauen wie lange das vtg das aushält. Aber bei einem Kumpel hält es schon ewig und der schont seinen Iveco null...
Grüße Daniel