Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von Benedikt1
Moin,beide, das alte 2826.5 (1978? bis 2003) und auch das neuere ZF 6s300 haben keinen overdrive also nix gewonnen in Sachen Vmax.
Unsere Landgurke hat ein ZF 6S300 und läuft im sechsten Gang lt Behörde 163 (einhundertdreiundsechzig) kaemmha. Ich selbst bin erst 130 gefahren - und das nur kurz zwecks Vergleich Tacho / Navi (wird dann schon ganz schön laut!)

Die "rote" Drehzahl ist 4.500/min, bei 80 (Tacho) liegen tatsächlich 2.250/min an...die 160 (plusminus ein paar) sind also plausibel!

Ich denke also, daß der sechste Gang sehr wohl ins Schnelle übersetzt ist!


Grüße aus Ö
W

P.S.: Bis jetzt habe ich internetseitig noch keine Tabelle der Ãœbersetzungen im 6S300 gefunden.......werde aber weitersuchen
W

Also ich habe bei den 6s300 bisher auch nur Ãœbersetzungen im 6ten mit 1:1 gefunden. Bei manchen Angeboten von gebrauchten Getrieben fotografiert der Anbieter die Plakette mit und da steht es dann drauf.
Das eurer so schnell läuft hat ja zwangsläufig nix mit dem GEtriebe zu tun sondern es kommt ja auf die Gesamtuntersetzung an. Wenn lange Differentiale eingebaut sind dann ist das ja ohne weiteres möglich.

Was man allerdings machen könnte:
Weiss jemand die Ãœbersetzung vom 1ten Gang beim 6s300? Ich habe mal irgendwo eine Plakette gesehen aber finde sie gerade nicht. Meine mich aber daran zu erinnern das der erste Gang kürzer war als bei unserem. In Verbindung mit den zivilen Differentialen würde man dann in der UNtersetzung im ersten Gang gar nicht so viel, wenn nicht sogar weniger verlieren... Ich meine damit das der erste Gang dann genauso kurz bleiben würde wie er jetzt ist...

GRüsse