Original geschrieben von Adriaan
Mein ursprunglich in der Schweiz zugelassene und in eure Berge für Leitungsmontage eingesetzte Scam hat wohl nicht zum spass eine eure schöne Elektro-Hydraulische Bremsen eingebaut bekommen(die wo mann im Fahrerhaus die Bremsbalance und -leistung von hand einstellen kann).

Wenn da von hinten 3-5 Tonnen drucken, ist jeder auch noch so starke Bremse sehr schnell überfordert, dafür kann das Auto aber nichts. Wenn die Bremsen am Hänger nicht richtig eingestellt sind, am besten noch nur eine Auflaufbremse vorhanden ist, ist schnell schluss mit lustig.

Die hat er wohl bekommen weil damit Anhänger mit mehr als 3.5t gezogen wurden. Genau darum hab ich auch "nur" 3.5t Anhängelast, obwohl die Aufnahme bis 7.7t könnte...
Das sagt erstmal gar nichts darüber aus wie gut oder schlecht die Fahrzeugbremsen sind.

Keine Ahnung wie die Gesetze diesbezüglich in der EU sind, aber wer mit einem 5t-Gefährt und 5t am Haken mit Auflaufbremse rumfährt ist in meinen Augen sowieso nicht ganz dicht (auch wenn es erlaubt sein sollte, was ich erstmal bezweifle). Bei uns muss eine solche Kombination durchgehende Bremsen haben.

Gruss
Urs