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viermalvierer
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viermalvierer
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Ist es eigentlich schädlich mit solch einenm Defekt (temporär) zu fahren.?
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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Leistung vorhanden? Motorlauf rund? schwarze Wolken hinten?
Einfach G.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ob es schädlich ist, das sagt dir das AdBlue-STG, wenn es die Anlage ausser Betrieb genommen hat und dies durch die noch fahrbaren Restkilometer und möglichen Reststarts anzeigt. Dies Sperre lässt sich einfach ausprogrammieren. Schwarzen Qualm am 350 BT, wie soll das gehen? Solange der DPF drin ist kommt hinten nichts sichtbares raus, erst wenn man den DPF ausräumt. Eigene Erfahrungswerte im Versuch ermittelt!
Da in Abhängigkeit von der gemessenen Luftmasse die Einspritzmenge angepasst wird wird es dazu nicht kommen, eher Notlauf. Motorrundlauf am OM642 ist ein eigenes Segment der Motorsteuerung, der wird elektronisch überwacht und bei Unregelmäßigkeiten gegen geregelt. Steht alles im WIS.
Um das Ganze maximal "sauber" zu machen und die Leistung zu erreichen ist ab Motor OM642.8** nach dem Luftfilterwechsel eine Adaption vorgeschrieben. Es funktioniert allerdings auch ohne, aber damit dürfte o. g. nicht erreicht werden.
Sollte aus diesen Gründen keine Regneration mehr stattfinden, dann dürfte irgendwann der Partikelfilter soweit beladen sein dass er sich nicht mehr regenerieren lässt. Das kann man mit der Diagnose prüfen und auch bei Motorlauf im Stand eine Regeneration anstoßen.
Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 13/03/2020 07:09.
Gruß Reiner
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Sorry, dass ich mich paa tage nicjt gemeldet hatte. ist doch einiges los.... Nein, soweit läuft alles ganz normal, ohne weitere Anzeigen, Aufforderungen, Leistunsgsreduzierung. Lediglich das gelbe Motorzeichen leuchtet dauerhaft. Ist die Heizung vorhanden, um in kalten Tagen das Einfrieren zu verhindern? Oder was ist der Sinn?
Grüße Michel
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Süchtiger
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Ja mit der Heizung wird verhindert dass das AdBlue einfriert. Allerdings erst bei - 11 °C. Bei diesen Temperaturen hat die Heizung Zeit bis 60 °C Kühlflüssigkeitstemperatur anliegen um das AdBlue im Tank wieder zu verflüssigen. Das funktioniert auch in Finnland bei -35 °C.
Gruß Reiner
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Ja mit der Heizung wird verhindert dass das AdBlue einfriert. Allerdings erst bei - 11 °C. Bei diesen Temperaturen hat die Heizung Zeit bis 60 °C Kühlflüssigkeitstemperatur anliegen um das AdBlue im Tank wieder zu verflüssigen. Das funktioniert auch in Finnland bei -35 °C. Ok, ich verstehe. Danke! Heißt das im Umkehrschluss, dass es nicht dringend notwendig ist die Heizungselemente für adBlue umgehend zu erneuern? Ggf. kann ich mir mit der Reparatur dann Zeit lassen.
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Süchtiger
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Ja ich denke mal dass bei diesen Temperaturen keine Heizanforderung vom Temperatursensor im Tank kommen wird.
Gruß Reiner
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Ja ich denke mal dass bei diesen Temperaturen keine Heizanforderung vom Temperatursensor im Tank kommen wird. OK. Denke ich auch. Ne andere Frage: Rostpunkte (ca. 6 Stück, beginnend) aufm Lack um die Frontscheibe... Wie bekommt man die am besten entfernt... Muss man zum Lackieren die Frontscheibe ausbauen oder gibt es da andere praktische Lösungen? Hat jemand Erfahrungen? Ggf muss ich dazu einen neuen tread eröffnen
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Entlüfter
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Rostpickel rund um die Frontscheibe ? Zeig mal Bilder ! Heb die Scheibendichtung von aussen an und schau darunter. Unebenheiten ? Blasen unterm Lack ? Ich (ich kann da nur für mich sprechen, mein 320 war im Alter von 4 Jahren unterm Scheibengummi heftig angerostet) würde hier beim auch nur geringsten Verdacht die Scheibe ausbauen. Grüsse Thomas
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Rostpickel rund um die Frontscheibe ? Zeig mal Bilder ! Heb die Scheibendichtung von aussen an und schau darunter. Unebenheiten ? Blasen unterm Lack ? Ich (ich kann da nur für mich sprechen, mein 320 war im Alter von 4 Jahren unterm Scheibengummi heftig angerostet) würde hier beim auch nur geringsten Verdacht die Scheibe ausbauen. Grüsse Thomas ja vielen Dank.Du hast vollkommen Recht! Es rostet (zudem staut sich das Wasser) Klarer Fall. Danke
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