Original geschrieben von Reiner.B
Die Radmutter oder Radschraube muss sich leicht von Hand im Gegengewinde drehen lassen.
D. h. schwergängige verrostete Radschrauben oder Radmuttern dürfen sauber geschnitten werden oder kommen in den Schrott.
Bei Radmuttern und Radschrauben mit konischer Reibfläche oder Radmuttern mit angepresster Reibfläche (Druckteller) z. B. LKW darf nur Konus oder der Flanschzwischenraum zur Mutter selbst, geölt werden, nie das Gewinde. So habe ich das vor 45 Jahren schon gelernt.
Das ganze hängt ursächlich mit der Verfälschung des vorgegebenen Drehmoments zusammen.

So steht es auch in den Unterlagen von MB z. B. der AH40.10-N-1005-01A unter Punkt 2 und Punkt 7.

Dann gibt es von MB noch die AP40.10-P-4050-01A und hier steht gleich im ersten Absatz wie das mit dem Gewindeschneider zu handhaben ist. Unter Punkt 4 und 12 steht dann der gleiche Text ...Gewinde auf Verschmutzungen wie z. B. Öl, Fett.....prüfen.

Soweit die Theorie, die Praxis sieht da ganz anders aus ich bin seit über 30Jahren LKW-Fahrer hab noch nie in irgendeiner Werkstatt gesehen das nach dieser Vorgabe gearbeitet wird... Verständlicherweise geben die Hersteller diese Anweisungen heraus das müssen sie auch...