Habe folgendes Problem bei meinem OM 602 DELA (290 Turbodiesel): Das KI zeigt nach einschalten der Zündung immer 120°C an. dachte der Kühlmitteltemperaturfühler ist def. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen - ausser in Glühstift, kein Eintrag. Im Zuge dessen habe ich auch die aktuellen Fzg. Daten(IST Werte) abgerufen, da wird aber eine korrekte Kühlmitteltemperatur angezeigt. Also scheint der Fühler ok zu sein. Die Anzeige ändert sich auch nicht, wenn man den Stecker vom Temperaturfühler abzieht. Wo könnte da der Fehler versteckt sein?
Das Kombiinstrument habe ich auch schon zerlegt. Optisch sind keine Fehler zu erkennen. Werde versuchen unterschiedliche Widerstände zu simulieren bzw. den Kabelbaum(so zugänglich) zu untersuchen.
Habe folgendes Problem bei meinem OM 602 DELA (290 Turbodiesel): Das KI zeigt nach einschalten der Zündung immer 120°C an. dachte der Kühlmitteltemperaturfühler ist def. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen - ausser in Glühstift, kein Eintrag. Im Zuge dessen habe ich auch die aktuellen Fzg. Daten(IST Werte) abgerufen, da wird aber eine korrekte Kühlmitteltemperatur angezeigt. Also scheint der Fühler ok zu sein. Die Anzeige ändert sich auch nicht, wenn man den Stecker vom Temperaturfühler abzieht. Wo könnte da der Fehler versteckt sein?
Danke! Alex
Hi Alex
der 290TD hat mehrere Temperaturfühler- der für das KI sitzt bei mir in Fahrtrichtung vorn am Motor, der für die Motorsteuerung sitzt weiter hinten, deswegen waren Deine Tests ergebnislos (es sind zwei völlig unabhängige Systeme). Zieh mal das Kabel am "richtigen" Fühler ab und miss den Widerstand gem. Tabelle, die Signale findest Du aber auch an anderen Stellen...
Kühlmitteltemperatur 1poliger Stecker Motor links Mitte Geber hängt am X26/2 Pin 2 , Kabelfarbe blau/rot= vorne links Motorraum, in dem Gummibeutel über dem Bremskraftverstärker Am Instrument Pin5 Farbe blau/rot
Wenn Du das KI schon offen hast, empfiehlt es sich von dort aus "rückwärts" bis zum Fühler zu checken..
Wenn Du in Richtung Instrument (bei abgezogenem Geber) misst, muss eine Spannung zwischen 10-12 Volt vorhanden sein, sonst ist die Spannungsversorgung im KI defekt (Zündung anmachen nicht vergessen). Bei angeschlossenem Geber solltest Du die Werte gem. Tabelle messen..
Habe jetzt gemessen und festgestellt, dass ich einen Masseschluss zwischen Geberleitung(Leitung am Geber abgezogen) und X26/Pin2 habe(auch abgesteckt). Geht die Leitung direkt vom Geber zu X26 und brauch ich die nur neu verlegen oder macht die noch Abzweigungen? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? Danke. Alex
danke für den Schaltplan. Leider sieht es bei mir abweichende vom Schaltplan aus:
- am Fühler ist bei mir ein schwarz/violettes Kabel (geschätzt 1-1,5mm²) -an Steckverbindung x26/2 - kommt aber wie im Schaltplan das blau/rote (0,75mm²) an. Gehe davon aus, dass es eine weitere Steckverbindung geben muss -sehe ich aber leider am Schaltplan nicht -Messe ich bei geöffneter Steckverbindung X26/2 zum Temperaturfühler: habe ich einen Durchgang aber auch gleichzeitig einen Durchgang auf Masse -Stecke ich die Verbindung X26/2 ohne das blau/rote Kabel zusammen geht die Temperaturanzeige nicht auf Vollanschlag(120°C).
-Nun habe ich auch noch versucht den Fühler gegen einen gebrauchten von einem Kollegen zu tauschen - brachte keine Änderung. -Habe das Kabel vom Fühler bis zur Steckverbindung X26/2 neu verlegt. Nun bleibt der Zeiger "unten" zeigt aber auch keine Temperatur im Fahrbetrieb an.
Was könnte da noch sein????
Danke für eure Hilfe!
Alex
PS: die Vorglühanzeige beginnt einige Sekunden nach dem Start für ein paar Minuten zu leuchten - da wir wohl min. ein Glühstift kaputt sein
Irgendein Mechaniker vom Vorbesitzer hat die Kabel vom Temperaturfühler und Glühstift vertauscht. Leider hat das der Temperaturfühler nicht ausgehalten. Habe einen gebrauchten eingebauten. Nun funktioniert wieder alles!!!
Danke für eure Hilfe. Ohne Schaltplan wäre ich nie auf die Lösung gekommen.