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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo Zusammen Ich habe schon lange mit dem gedanken gespielt, einen Dachträger zu installieren. Das Ganze soll preislich vernünftig, einfach und trotzdem einigermassen vernünftig optisch aussehen. Hier meine Idee: Am Frame soll eine Art Rinne installiert werden analog wie siebei LR, G oder anderen Fahrzeugen vorhanden ist: Beispiel an einem Santana: Dazu ein passender Fuss, diejenighen von Rhino Rack machen mir einen guten Eindruck und gibt's in der passenden Höhe für den Bremach: Dann noch ein passendes Profil zum befestigen (Sika 252i plus vielleicht noch zwei drei Angstnieten/Tubtara): Und da kommt das Profil dann ungefähr hin (ein zukurzes "Musterstück des Profils, Position ungefähr): Damit's auch farblich an den Rahmen passt, werde ich das Profil vorher schwarz eloxieren lassen. Darüber dann quer 2 Lastträger und darauf einen "Korb" oder was ähnliches befestigt.. Leider habe ich online nichts mit der einigermassen richtigen Grösse entdeckt, es wird wohl deshalb etwas selber gebautes aus Aluprofilen werden. Für Anregungen, Hinweise, Kritik und Tipps bin ich offen, beste Grüsse Heinz
Allzeit gute Fahrt
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Heinz, Warum so kompliziert? Wenn du den "Korb* ohnehin individuell baust, kannst du ihm auch Füße wachsen lassen, die du direkt an den spaceframe mit Einnietmttern anschraubst. Was willst du denn da oben unterbringen?
Beste Grüße oldie
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Heinz
Ich frage mich, was die Klebeverbindung am gezeigten Profil aushalten wird. Man kann das ausrechnen, wenn man die Klebefläche ermittelt und mit der Klebekraft multipliziert. Da muss man aber vermindernde Korrekturfaktoren schätzen, weil man die Frame-Oberfläche vermutlich nicht optimal vorbereiten kann. Ich persönlich würde dieser Verbindung nicht viel zutrauen, ein Ersatzrad als Last niemals.
Ich habe das etwas anders gemacht. Aber zu allererst stellt sich die Frage, ob Du die Halteleiste jemals wieder entfernen können willst. Und ob Du einen Schönheitspreis dafür brauchst.
Wenn nicht könntest Du es so ähnlich machen wie ich: Man nehme ein Eisenrohr mit Innendurchmesser ähnlich dem Aussendurchmesser des Framerohres, flexe dieses der Länge nach zweimal durch, bis man etwa ein Viertelrohr hat, welches man auf das Framerohr aufkleben kann, sodass es bei Belastung von oben die Klebenaht zusammendrückt und nur gering schert. Vor dem Kleben hat man an eine der Längsseiten dieses Viertelrohres noch ein Flacheisen angeschweisst, welches später als Halt für den Dachträger dient.
Man könnte natürlich dieses Flacheisen direkt an das Framerohr schweissen, wäre einfacher. Aber was die Hitze dabei kaputt macht müsste man vorher genau und fachkundig klären. Da mir diese Fachkunde fehlt würde ich nicht direkt ans Framerohr schweissen. Und da ich in meine Klebung kein volles Vertrauen hatte kamen noch ein paar dicke Blechschrauben dazu.
Sepp
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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eine ähnliche Konstruktionaus Alu haben wir gewählt und die hat sich bisher auf 2 Langzeitreisen (mit erheblichem OffroadAnteil :D) durchaus bewährt. Hinten Auflage auf Frame - seitlich mittels entsprechend gebogenem Alublech. Träger ist abnehmbar - die 2 Aufnahmen sind mit frame verklebt. Martin
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Hallo Martin
Du bekommst von mir den Schönheitspreis !!
Sepp
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Guten Abend Sepp, willst mich auf den Arm nehmen ? ich glaub, wir sollten wieder mal gemeinsam ein Bierchen trinken! LG Martin
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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die du direkt an den spaceframe mit Einnietmuttern anschraubst.
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Reisender
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Hallo, zum Thema Kleben und Schrauben frage ich mich ob das so sinnvoll ist und stelle daher die Frage an die Fachleute. Die Verklebung mit Sika oder alternativen Produkten ist doch elastisch, die Schrauben sind statisch passt das zusammen?
Gruß, Horst
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Sinnvoll, und bei einem Dachträger für den TRex wohl unerlässlich, ist die Kombination von kleben und schrauben/nieten. Der Kleber, mit vorher anschleifen und entfetten/reinigen sorgt für die stabile und dauerhafte Verbindung, die Schraube, Niete oder Einschraubniete für den nötigen Anpressdruck und verhindert, dass das zu klebende Element nicht verrutscht.
Für den Dachträger würde ich die Kombination Kleber und Tubtaraniete (Einschraubniete) wählen wie von Heinz bereits bechrieben.
Grüsse, Reto
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Nochmal zum Schönheitspreis:
Ihr habt alle so saubere und perfekte Lösungen für Euren Dachträger. Da traue ich mich nicht mehr zu einem Treffen zu kommen.
Und bei Dir, Martin, fehlt tatsächlich noch etwas: so ein Rechteck mit drei Querstreifen, oben rot, mitte weiß und unten rot.
Servus Sepp
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