es ist ja ein Unterschied ob man einen anderen Motor mit mehr Leistung einträgt oder die Motorleistung des eingetragenen Motors steigert. Letzteres ist eher schwierig einzutragen oder? Wie ist das mit Chiptuning? Kann man sowas eintragen? Hat das jemand eigetragen? Wenn man den Motor durch einen anderen ersetzt habe ich schon alles gesehen. Bei mir sind so mehr als 100% Mehrleistung zum Originalmotor(72 PS) eingetragen.
Noch was zu dem lustigen Vergleich mit der tiefer-schneller-breiter-Fraktion. Swissfighter schrieb was von 120 Reisegeschwindigkeit und mit 90 km/h Bergauf fahren.
Mir ging es z.B. darum, mit dem 30 Jahre alten G, mit Dachzelt und großen Rädern eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120-130 Km/h bei 3000 U/min zu erreichen und am Berg nicht langsamer zu werden.
Oder mit Anhänger die 100 Km/h zu schaffen ohne am Berg langsamer zu werden. Danach habe ich mir meine Gesamtübersetzung zusammengestellt. Das funktioniert nun Prima und schneller als 130 bin ich noch nie gefahren (nicht mal Testweise)....:
beste Grüße
Magirus


______________________________
240 GD Kasten mit 602 DE29LA