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Hallo, auf der unendlichen Suche nach der Vibrationsquelle in meinem Antriebsstrang möchte ich im Herbst / Winter mein VG näher betrachten. Ich habe im ganz leichten Teillastbetrieb (also im Grenzbereich zwischen Schub- & Lasbetrieb) ein leises heulen. Ich würde das dem Verteilergetriebe zuordnen - wissen tu ich es aber nicht. Das Auto hat 170.000km. Öle (Achsen, VTG, AG) habe ich letztes Jahr gewechselt, hat aber nichts nennenswertes gebracht. Reparaturhistorie: * Die Homokinetische Welle zwischen AG und VTG hat Mercedes vor 2 Jahren komplett neu gemacht. * Die Kardanwelle vom VTG zur VA habe ich bei Picard in Wittlich prüfen lassen. Sie wurde nachgewuchtet, sei aber von den Gelenken her in Ordnung. Ich muss das glauben, bewerten kann ich es nicht. * Die Vorderachse hat Letech letzten Herbst komplett neu aufgebaut. Ausser dem Diff und den Steckachsen ist alles neu. * Was ich noch vor habe: Diverse Gummilager (Motor, AT, VTG) zu Tauschen, aber das bekämpft für meine Begriffe nur die Symptome, nicht die Ursache. Ich überlege nun, die (Wälz-)Lager im Verteilergetriebe (als mögliches Ursache) zu tauschen. Dazu zwei Fragen: 1.) Gibt es hier eine Anleitung zum Tausch der Lager? Muss / kann beim Zusammenbau ein Spiel eingestellt werden zwischen Lagern oder den Zahnrädern? Kann das ein technisch geschickter Laie oder brauchts hier einen Profi? 2.) In E-bay tauschen immer wieder ganze Lagersätze auf. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugen die oder ist das billigster Schrott? Lagersatz in Ebay als Beispiel. Ggf. kann auch DaPo hier ein Angebot machen oder zumindest den E-Bay Preis ins Verhältnis zu seinen Möglichkeiten setzen? 3.) Wenn auf Frage 1) eine negative Antwort kommt: Gibts empfehlenswerte Adressen (ggf. in BaWü)? Ich Liebäugle mit Herrmannsoder Letech. Letech ist ums Eck, Herrmanns wirkt kompetent und mein Vater hat schon was dort machen lassen und war sehr zufrieden. Grüsse Alex
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 22/06/2020 07:08. Grund: Header edit
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Ich weiß, daß die Ãœberholung der VG ganz schön ins Geld gehen kann, von dem her werden da vermutlich eher keine China-Sätze verbaut. Ich kenne auch die Aussage eines hier viel gelobten G Spezialisten, der sofort "20 gebrauchte VG 150"kaufen würde. Kannst Du das Geräusch wirklich dem VG zuordnen? Klemm doch mal ne Geräuschortung dran. Auch an die anderen Verdächtigen. Ãœblich sind da 6 Klemmen im Set mit dabei. Die anderen Reparaturen scheinen ja eher rausgeschmissen Geld gewesen zu sein...
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Hallo Wölflein,
Ich komme mit deiner Antwort ehrlich gesagt nicht wirklich weiter... „China Sätze“ bezieht sich worauf? Was soll ich der Aussage m it dem Spezialisten und den gebrauchten VG150 entnehmen?
Nein das Geräusch lässt sich nicht eindeutig lokalisieren. Ich habe gegoogelt werde aber mit „Geräuschortung“ nicht zielführend fündig. Die Schraubenzieher & Stethoskop Methode kenne ich - geht aber beim fahren nicht.
Jein, die waren nicht um sonst. Es ist nach jeder schon Ein Stück besser geworden. Aber so richtig gut ist es halt noch nicht. Ein neuer 436 läuft komplett ohne Vibrationen. Dann muss mein alter Kübel das am Ende auch wieder schaffen.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hallo,
wenn Du Dein VG überholen und optimieren lassen willst dann ab zu Arslan, Fa AKT in Niedernberg.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Mogerator
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Hallo Alex, 2.) In E-bay tauschen immer wieder ganze Lagersätze auf. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugen die oder ist das billigster Schrott? Lagersatz in Ebay als Beispiel. Ggf. kann auch DaPo hier ein Angebot machen oder zumindest den E-Bay Preis ins Verhältnis zu seinen Möglichkeiten setzen? in der Beschreibung steht ja nicht, was er liefert. Abgebildet sind Markenlager, z.T. die Originalen, aber das muß nichts heißen (auf mindestens einem der abgebildeten Lager ist auch eine MB-Nummer sichtbar...). Wenn da wirklich FAG und SKF geliefert wird, ist der Preis sehr knapp kalkuliert, jedenfalls nach dem, was ich so auf die Schnelle heraus bekommen habe. Wobei ich nicht von allen Lagern die Preise habe (und auch nicht weiß, ob alle lieferbar sind). Bei echtem Interesse kann ich das aber gerne mal prüfen. Ob s die Nadellager überhaupt im freien Handel gibt, kann ich nicht mal sagen, die neuere Version gibt es jedenfalls nur original.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Danke für die konstruktiven Antworten.
Jetzt treibt mich nur noch eine entscheidende Frage um: gibt’s eine Anleitung? Braucht man spezialwerkzeuge? Kriegt das der durchschnittliche selbst schrauber hin?
Grüße Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hallo Alex,
dann kommt von mir (aus Zeitmangel) ausnahmsweise mal eine weniger konstruktive Antwort. Ja, es gibt eine Anleitung und ja, man braucht Spezialwerkzeug. Und es gibt hier im Forum Lagerlisten dazu und bebilderte Berichte und Bilder der üblichen Schäden und und und ... nur ich werde es nicht für dich suchen, vielleich hilft ja ein Klick in meine Signatur schon weiter ... oder eine pn mit deiner emailadresse.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo Thomas, Macht Arslan das VG selbst? Mein 722.6 ging nämlich von ihm aus zu Tanja Herrmann (Laichingen, was für den TE ein Katzensprung wäre). Er sucht die 15 gebrauchten VG 150 bestimmt immer noch.... Nichtsdestotrotz lohnt ein Besuch bei Arslan immer, wenn man kein eindeutiges Problem hat.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Grüß dich Namensvetter,
ich hatte vor längerer Zeit bei meinem 96er ein defektes VG150. Das machte sich aber nicht durch Heulen bemerkbar, sondern dadurch, dass der Verteilergetriebehebel beim Lastwechsel, insbesondere beim Rückwärtsfahren, in Neutral sprang. Angekündigt hatte es sich durch starke Vibrationen des VG Hebels, die sich aber ansonsten nicht aufs Auto übertrugen. P.S. die paar Nadellager kosten Original nicht die Welt und ich würde immer auf Original zurückgreifen.
Ich denke aber, dein Problem hat eine viel profanere Ursache....
VG Alex
Was klappert ist dran!
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Hallo Thomas, Macht Arslan das VG selbst? Mein 722.6 ging nämlich von ihm aus zu Tanja Herrmann (Laichingen, was für den TE ein Katzensprung wäre). Er sucht die 15 gebrauchten VG 150 bestimmt immer noch.... Nichtsdestotrotz lohnt ein Besuch bei Arslan immer, wenn man kein eindeutiges Problem hat. Hallo Volker, ist ein VG150 ein 722.6? Gruß Thomas
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