Hi Fendi,

ja - im Grunde sehe ich das genauso, daß 255/85-16 praktischer sind als die 285/75-16. Wobei das bißchen Höhe was man mit den 255ern im Vergleich gewinnt ... naja, ok, beim BFG-MT sind´s 5mm im statischen Halbmesser.
Punkt ist nur, daß es in 255/85 keine echte Profilauswahl gibt (und mir ist mehr nach etwas ein wenig wintertauglicherem). Außer man will sowieso nur den BFG-MT. Ansonsten quält mich der Speedindex, der bei den anderen praktisch immer bei 140km/h liegt. Bei den 285ern dagegen hat man ja richtig Auswahl.

Der nächstgrößere Schritt (also 315/75-16 oder 35"-12.50x15), habe anderenorts (Thread) schonmal drüber gejammert, bedeutet gleich noch viel mehr Wendekreis aufzugeben oder Verbreiterungen zu montieren - was mir beim Range nicht passieren wird. Aber auch hier wieder - beim 35" beträgt der Unterschied zum 255/85er im statischem Halbmesser (also das, worauf es eigentlich ankommt) genau 13mm. Fragt sich, wieviel Aufwand sich dafür lohnt.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!