Original geschrieben von Benny
Glaube zwar nicht, dass es sowas einfaches ist wenn er bei Herrmanns war, aber die Symptomatik kommt mir sehr bekannt vor:

Die Lösung war bei mir, dass die mechanische Leerlaufdrehzahl (kleine Stellschraube hinten oben an der ESP) viel zu niedrig eingestellt war. Dass hat dann zur Folge, dass er manchmal sogar aus geht, wenn man auf N hochdreht und dann vom Gas geht. Dann fällt die Drehzahl schneller unter Leerlauf, als die ELR reagieren kann.

Dieses Problem wiederum hatte irgendwer durch vorspannen des Gaszugs gelöst, anstatt den mechanischen Leerlauf einzustellen. Die ESP war dann aber nie wirklich im Leerlaufmodus, sondern hat so gearbeitet, als würde man den Leerlauf mit dem Gaspedal halten. Die ELR wird so dann auch umgangen. In diesem Zustand hatte ich dann auch manchmal hüpfende, schwankende, wackelnde Drehzahlen, v.a. im Bereich zwischen leerlauf und ca. 1200 rpm.

Bemerkt, dass es an der mechanischen Leerlaufeinstellung liegt, hatte ich, als ich den Gaszug neu eingestellt hab und dann das Problem der bei Gaswegnahme unter Leerlauf absackenden Drehzahl aufkam.

Die Lösung war Simpel: Leerlaufdrehzahl mit abgezogenem ELR Stecker sorgfältig (!) einstellen, so dass diese bei warmem Motor nur ganz knapp unter der mit ELR geregelten ist. Dann das ganze Gasgestänge wiederum sorgfältig (!) nach WIS-Anleitung einstellen.

Seitdem schnurrt er wie ein kätzchen und selbst das klingeln/klopfen im Leerlauf, dass er vorher gelegentlich sowohl warm wie auch kalt hatte, ist weg.

Ich denke, da waren vorher einfach die mechanischen Regelkreise in der ESP durcheinander und haben sich verschluckt/unvorhersehbar gegenseitig beeinflusst.

Gruß
Benjamin

Hallo Benjamin,

das habe ich sowohl selbst bevor er zu Herrmanns ging probiert als auch Herrmanns... Mit deiner Methode hatte ich das mal anfangs in den Griff bekommen aber im jetzigen Zustand hat das nicht mehr funktioniert...da ist die Drehzahl im Leerlauf zu hoch.


Gruß Christopher

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