|
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5 |
Hi Leute!
Bei meiner diesjährigen Westalpentour ist die vordere linke Fahrwerksfeder an meinem langen G290TD gebrochen.
Nun überlege ich, gleich alle 4 Federn zu tauschen und das gleich mit einer Höherlegung um 40mm zu verbinden.
Der G hat einen mobilen Ausbau und ein Dachzelt, was bei Bedarf montiert wird.
GFG und ORC haben Fahrwerksfedern im Angebot. Hat einer Erfahrungen mit denen? Sind die ihr Geld wert?
Oder gibt es noch Alternativen?
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8 |
Hallo Sepp,
Das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert. Eigenlich gibt es ein schönes Sortiment an Originalfedern, und eben an Nachbauten der Originalfedern, so dass man sich nicht im Zubehör bedienen muss.
Grüße
Nunca
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2
Der Ex-Auswanderer
|
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2 |
Hallo,
wo lässt denn Mercedes seine Federn fertigen bzw. von wem kaufen die zu? Die Federn vom ORC hatte ich schon in unserem Rally-G, sind von Eibach und waren hervorragend. Die vom GfG hatte ich noch nicht, werden aber glaube ich auch von Eibach gefertigt, also bestimmt auch keine schlechte Wahl.
Grüße Daniel
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
Hallo,
die Auswahl einer Feder nur nach dem Hersteller ist aus meiner Sicht ein zu schwaches Argument.
Für mich wäre die Frage, warum will ich den Wagen höher habe? Kann ich mit den Nachteilen leben?
Grundsätzlich bleibt festzuhalten, die Art der Federwicklung deren Ansprechverhalten bestimmt. Dann hast Du bei den originalen Federn je nach Achslast unterschiedliche Federn, die leider oftmals auch unterschiedliche Grundlängen haben.
Schau doch mal bei Juliane Hehl ob Du aus den Serienfedern etwas passendes findest.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5 |
Moin,
ich fahre die Vorderfedern von ORC seit 5 Jahren. Mit Winde und Dachträger kamen sie gut klar.
Nach nun 175.000km liebäugele ich nun aber nach einem Paket von Ralf Ehlermann. Mal sehen...
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Moin,
i
Nach nun 175.000km liebäugele ich nun aber nach einem Paket von Ralf Ehlermann. Mal sehen...
Tobias In welcher Preisklasse spielt sich ein Paket von Ralf Ehlermann ab?
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5 |
Moin,
das Dämpferset startet bei 2800 auf der Homepage - hinzu kommen bei mir Federn, Anschläge und Montage.
Ãœber einen Fragebogen wird zunächst das Fz. und Nutzungskonzept erfasst. Das reicht für ein erstes Angebot. Das kann sicher variieren. Den Rest klären wir vor Ort.
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
|
|
|
|
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5 |
Moin!
Ein sehr komplexes Thema ...
Werde nun weder ORC noch GFG Federn nehmen, sondern die gelborangenen von Bilstein ausprobieren.
Seriendämpfer bleiben erstmal drin.
Werde berichten.
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5 |
Moin,
es ist einer unendliche Geschichte!
Hadere auch sehr damit: Habe Sorge, dass die Trekfinder-Federn zu hoch sind und das Fz. zu unstabil (weil ausgefedert --> Achsgeometrie) und brummig wird.
Sind die ORC Federn (das sind die vom 400CDI) nicht auch von Bilstein? Ich erinnere es gerade nicht.
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
|
|
|
|
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5 |
Tach nochmal!
Zu den Bilstein B3 Serienfedern habe ich leider keine näheren Daten gefunden, weder Farbmarkierung, Drahtdicke oder die Länge.
Spidan gibt da mehr Infos raus, die habe ich vorne/hinten in gelb/orange bestellt.
Da ich teilweise mit Dachzelt und Ausbau unterwegs bin, wollte ich für die HA, erst die weißen Federn nehmen, hab dann aber Sorge, dass der im leeren Zustand hinten zu hart wird.
Original ist bei mir hinten 2x gelb verbaut, oder 2x orange, kann das sein?
Vorne habe ich keine Farbemarkierung gefunden.
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 222
Joined: July 2005
|
|
1 members (Gas69),
511
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,278
Posts672,009
Mitglieder9,907
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|