Hierbei handelt es sich, dem Aussehen nach, um einen VM90 oder ein 40.10WM.
Die VIN ist wie folgt: ZCFD4098.... und hatte zuletzt eine lettische Zulassung (wenn ich mich nicht irre)
Erstzulassung 28.12.2005 und ist mit 21k € dotiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum mal diskutiert wurde, ich meine mal von einem spanischen Daily was gelesen zu haben.
Könnt ihr mir was zum Fahrzeug sagen? Würde sich ein Kauf lohnen? Könnte ich z.B. auch aus meinem 40.10W noch z.B. die Diffs tauschen, um eine längere Ãœbersetzung zu bekommen?
bei dem Baujahr sollte das ein VM90 mit 2,8Ltr CommonRaill Motor sein (8142.43S) mit 90KW (122PS) - obwohl in Anzeige 130 kW (177 PS) steht ? Ab 2007 gab es wohl den F1C 3.0ltr. Motor
Die Hinterachse sieht zwar der vom 4010WM sehr ähnlich, ob man das Diff einfach tauschen könnte, weiß ich nicht, hat wohl eine Achsübersetzung von 1:5,85. Das VTG ist dann ein NVG242 mit permanentem Allrad. (wenn das ein 2,8Ltr CommonRaill Motor ist)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/08/202017:12. Grund: ergänzt
Es gab/gibt alle möglichen Versionen des 8140 in der CR-Version im VM (heute noch in China mit 95kW (da wären wir bei aufgerundet 130 PS) und die Chinesen bestätigen jede Euronorm bin inkl. E V.
In Italien gibt es den F1C mit E III seit etlichen Jahren mit rd. 110 bis 120 kW - das wird wohl das irgendwie in zivile Hände gelangte annoncierte Fahrzeug sein, wobei bei einer EZ 2007 die Zulassung nur mit nationaler Ausnahmegenehmigung möglich war. Da können sich mitteleurpäische Behörden schon querlegen.
ich wusste doch, dass hier jemand was dazu sagen kann. Wie ist die Ãœbersetzung im Vergleich zu unseren 40.10w? Ich habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt. Der Besitzer meint, es wäre ein Motor ohne Elektronik. Meines Wissens ist bei einem Common Rail immer die Einspritzpumpe / Düsensteuerung elektronisch. Kann das dann sein? Leider ist die Kommunikation recht schwierig und über die VIN habe ich nichts gefunden.
Ich war nun mit meinem 91er Ducato 3 Wochen in Estland unterwegs und muss sagen, Geschwindigkeiten über 90 sind auf Dauer nicht unbedingt erträglich. Der hat den (glaube ich ) 8140.27 mit 95PS verbaut. Die Common Rail Diesel sollen ja um einiges an Laufkultur gewonnen haben.
Wie ist es beim 40.10w? Ich habe nun meinen schon über ein Jahr. Aber aus bekannten Gründen habe ich das Fahrzeug max. auf dem Hof bewegt. Wie kultiviert läuft die Maschine? Kann man sich bei 100km/h noch unterhalten?
Es gab/gibt alle möglichen Versionen des 8140 in der CR-Version im VM (heute noch in China mit 95kW (da wären wir bei aufgerundet 130 PS) und die Chinesen bestätigen jede Euronorm bin inkl. E V.
In Italien gibt es den F1C mit E III seit etlichen Jahren mit rd. 110 bis 120 kW - das wird wohl das irgendwie in zivile Hände gelangte annoncierte Fahrzeug sein, wobei bei einer EZ 2007 die Zulassung nur mit nationaler Ausnahmegenehmigung möglich war. Da können sich mitteleurpäische Behörden schon querlegen.
Grüsse Peter
Soll das heißen, dass man den möglicherweise in D nicht zugelassen bekommt? Also Finger weg? Gegenüber eines zivilen Daily selben Baujahres hat der einen akzeptablen Preis.
100 kmh habe ich mit meinem 40.10 WC noch nie erreicht. 80 bis 85 reicht mir vollkommen, wobei 85 lauter als 80 und lauter als 90 ist. Wir haben gerade den Motorraum weitgehend mit Alubutyl gedämmt, geht ganz gut, wenn die Heizung draußen ist. Es bringt tatsächlich ein wenig, die Reifen (Toyo MTs) sind jetzt "lauter" geworden. Aber ich kann Dir nicht sagen, was für einen Motor wir haben. Jedenfalls hat er einen Zahnriemen.
In der Hoffnung , dass nur Forumsmitglieder die Dateien sehen hier die letzte Zulassung:
@Matti in Bezug auf Geschwindigkeit. Du hast sicherlich Recht Reisen ist nicht Rasen. Aber verdammt nochmal, mehr als drei zusammenhängende Wochen im Jahr ist schlecht zu bekommen. Wir sind in zwei Tagen nach Riga gefahren, ca. 1600km. Der Radius ist halt durch Zeit beschränkt. Ich wünschte, es wäre anders.
hier die Daten zur VIN - ist also der 2,8er Motor. * wobei der 8142.23 wohl die 24Volt "Militär" Variante vom 8140.23.37/38 ist, ob der dann auch bei CR eine Steuerkarte hat...? Laut IVECO Power hat der hier nämlich CR und nicht VEP wie die älteren 8140.23.37/38 - hmm. ..?
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/08/202021:11. Grund: ergänzt