|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
Warum M 104 auf M112 umbauen? Weils kein Diesel ist und 5-Gang Serie. M104 mit NAG 1 gab es auch bei Mercedes. Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45 |
M104 mit NAG 1 gab es auch bei Mercedes. Den M112 gab es auch mit 3,7 Liter Hubraum, gebraucht vermutlich ähnlich häufig zu finden wie ein M104 mit NAG 1. Für sowas wäre ich dann auch noch zu haben. Grüße Andreas
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Hi,
die M 112 E 37 gab es im 639, 163, 220 und 230 - ich denke einen 163 oder 220 findet man relativ einfach. Einen M 104 E 34 wird eher niemand schlachten, den M 104 E 36 wirst auch selten finden.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 22/09/2020 08:43.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 347 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2017
Posts: 347 Likes: 17 |
Wollen wir einfach warten, bis sich Marc wieder meldet anstatt alles zu zerreden?
Grüße Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16 |
Kann man das NAG1 vom PKW einfach in den G swapen? Da sind doch bestimmt einzelne Gänge anders übersetzt? Aber stimmt. Er will ja einen Diesel haben. Hat er das wirklich geschrieben?
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Genau, die Basis ist ein G320 (M104) von 1996 und Ziel ist der Einbau des OM613 mit samt dem 5Gang Spendergetriebe. 7Gang wär zwar schöner aber a) Kosten und b) Elektronikaufwand.
Warum Diesel? Weil ein G für mich ein LKW ist und da gehört ein Diesel rein. Da die mechanischen Diesel zu schwach sind muss es einer mit elektronischer Einspritzung für mich sein. Der 290TD ist nicht zu schwer einzubauen aber das Drehmoment reicht nicht für einen langen schweren G. Ein 320cdi om613 würde für ein BJ1991 Fz noch gehen und hätte ein gutes Drehmoment.
Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Hallo wir reden über einen M104.996 E 32; 3,199 ccm; 155 kW (208 hp) bei 5,500 rpm; 300 Nn bei 3,750 rpm nach OM613.9x DE32 LA; 145 kW (194 hp) bei 3,000-4,200 rpm; 470 Nm bei 1,800–2,600 rpm Vielleicht noch mit etwas chipping. Also zB: WDB2100261B141805 https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/WDB2100261B141805Motor:  R6 OM613 DE 32 LA GA ; 613961 30 020722 613.961 OM613 LA Getriebe: AT 5-SPEED; 722.626 02 147571 722.626 W 5 A 580 Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16 |
OK Warum nicht. Würds zwar nicht machen, aber eine respektvolle, gymnastische Ãœbung. Ich empfand den M104 im G als sehr zuverlässig, wartungsarm und unkaputtbar.
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Moin,
dann kannst du mir gerne den M104 anbieten, ich suche immer!
Einfach G.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
274
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,276
Posts671,989
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|