Danke für Tips und Teilhabe,
grundsätzlich habe ich mich vor/mit dem Befassen von KFZ-Elektrik immer gedrückt. Erst beim Anschauen des Videos zur Spannungsabfallmessung ging im wahrsten Sinn des Wortes ein Licht an und Neugier und Motivation sind geweckt.
warnleuchte bremsanlage dauernd an
ebenso...
optisch sah mein altes kasterl von außen (stecker- sowie relaisseitig) gut aus
Bei mir eher nicht:
Aber da nach dem Reinigen die Kontakte i.O. schienen, wurde vorerst auf einen Tausch verzichtet. Naja, Fehlentscheidung. Wenn die neue Kiste da ist, wird die alte zerlegt. Bild vom Innen"leben" folgt...
Wir reden hier vermutlich über Blei, keine neumodischeren Chemien mit Lithium und co, oder?
Ja Blei. Hab auch etwas lange mit Ablendlicht etc. rumgetestet. Geladen bringt sie noch um die 12,8V.
Ohne Motorlauf aber mit Zündung bzw ACC ein und nicht 20 Sekunden nach Motor aus gemessen?
Genau.
Brechen die 12.3V (direkt an den Batteriepolen, nicht an den Klemmen daran gemessen) auch massiv ein wenn du die Rückfahrscheinwerfer oder Bremslichter an machst?
Interessant, muss ich testen...
Dafür hatte ich irgendwann einen Glasfaserpinsel angeschafft. Mit dem geht sowas gut, wo issser nur...
Es ist nicht unüblich dass ein Relais sogar ohne Last recht warm wird
Achso, das Ding wird nur handwarm.
Wenn du Spass daran hast kannst du ja noch eine Spannungsabfallmessung über die Kontakte vom Relais machen
Und es
mit dieser digitalen Prüflampe gleich schalten.
Fortsetzung folgt...