Original geschrieben von Ozymandias
Wenn ich den Reisebericht durchlese Frage ich mich schon welche Achlast sie gefahren haben, da ging ja doch so einiges zu Bruch im Bereich der Hinterachse.

Die Leute die buchstäblich auf der Leinwand fahrend nach 255/100-16 suchen überwiegen bei weitem.
Gruss Ozy

Irgendwo in den Bericht hab ich was gelesen über 6 To Reisegewicht, ist also mit sicherheit hart an die Grenze bzw drüber. Da hat der Felgenhersteller denk ich nicht so ganz unrecht.

Ich wurde übrigens wenn dann eher zu 17x9 Felgen tendieren, da gibt es vor allem in 37x12.5 grosse Auswahl mit LI bis 131(Radar Renegade). Nur, ob die weltweit besser verfügbar sind als die 255/100R16 kann ich dir nicht sagen. Kostenmässig tun die sich nicht viel, die 16 zoll Felgen sind günstiger als die 17-er, dafür ist der 255/100 locker doppelt so teuer als ein 37x12.5R17. Insgesamt liegt mann bei neuanschaffung, egal ob 16 oder 17 zoll, um die 750-800 Euro pro Rad. Es werden jetzt erst mal die 17.5 Zoll reifen abgefahren, dann schauen mer mal was dananch auf mein Scam kommt.

Realistisch gesehen, musst du bei eine Reise die länger dauert als der Verschleissgrenze deiner Reifen m.e. schon im voraus der Versand von ein Satz Reifen zum Aufenthaltsort mit einplanen. Machen ja jede Menge reisenden so.

Adriaan